Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.07.2018

Openair-Fieber steigt

Von Donnerstag bis Samstag findet das Openair Frauenfeld statt

Die Fieberkurve steigt. Von Donnerstag bis Samstag findet mit dem Openair Frauenfeld die grösste Hip-Hop-Party Europas statt. Was Rang und Namen hat, gibt sich auf der Grossen Allmend die Ehre, allen voran US-Superstar Eminem.

 

 

Es ist alles angerichtet für eine unvergessliche Party – die Infrastruktur steht und in wenigen Stunden wird die Stadt Frauenfeld mit über 25 000 Einwohnern auf die dreifache Grösse wachsen. Von Donnerstag bis Samstag gibt sich beim Openair Frauenfeld alles die Ehre, was Rang und Namen hat beim Hip-Hop. Angefangen beim US-Megastar Eminem, der bereits im Jahr 2010 in Frauenfeld aufgetreten war. Weitere grosse Namen sind Wiz Khalifa und J. Cole. Das Festival ist seit Ende Januar ausverkauft.

Baden in der Murg
Auch hinter den Kulissen ist viel gelaufen. So wurden im Bewilligungsverfahren, in das Veranstalter, Armee, Stadt, Kanton, Naturschutzorganisationen, Polizei und Feuerwehr involviert sind, räumliche Verbesserungen zur Lenkung der Menschenmassen definiert. Ausserdem wurde der Badeplatz an der Thur in die Nähe des Eingangsbereichs an der Murg verlegt. Zu den weiteren Verbesserungen zählt der Wetterdienst vor Ort und die Kontrolle der Lärm­emissionen.
Viele Gäste des Hip-Hop-Festivals reisen bereits heute Mittwoch an. Deshalb kann es auf dem Campingplatz zu Lärmemissionen kommen, obwohl noch keine Konzerte stattfinden.

Start ins vierte Jahrzehnt
Mit dem Openair Frauenfeld 2018 wird die vierte Dekade dieser Musikveranstaltung eröffnet. Zwar hatte es bereits in den 70er Jahren einmal ein Open Air auf der Grossen Allmend gegeben – eine einzelne Veranstaltung ausserhalb der Pferderennbahn ostwärts. Richtig los ging es aber erst im Jahr 1987. Damals vor 31 Jahren fand das erste «Out in the Green» statt. Der vom Grafiker Ermano Conti und dem FC Frauenfeld als etwas grösseres Sommernachtsfest geplante Anlass mutierte postwendend zu einem Rockmusik-Festival mit über 20 000 Besuchern.
In den folgenden Jahren wuchs der Anlass kontinuierlich und erlebte im Jahr 1995 mit 50 000 Besuchern und Auftritten von Stars wie Elton John, Rod Stewart, R.E.M. und Sheryl Crow einen nächsten Meilenstein. Der absolute Höhepunkt aber war der Auftritt der Rolling Stones im Jahr 1998, als die Rekordzahl von 65 000 Besuchern an einem Donnerstag auf die Grosse Allmend pilgerte.
In den darauf folgenden Jahren gab es Wechsel in der Trägerschaft, dann übernahm der Zürcher Geschäftsmann Wolfgang Sahli die Leitung des Festivals. Seit letztem Jahr nun gehört es dem US-Entertainment-Konzern Live Nation. Parallel dazu erfuhr auch das musikalische Angebot des Festivals, das zwischenzeitlich «Ministry of Rock» hiess, eine komplette Neuausrichtung. Seit vielen Jahren setzt das Openair Frauenfeld auf Hip-Hop und hat damit voll ins Schwarze getroffen. So ist das Openair Frauenfeld mit 50 000 Besuchern pro Tag mittlerweile gar das grösste Hip-Hop-Festival in Europa.
Andreas Anderegg

Alle Infos zum Openair gibts auf
www.openair-frauenfeld.ch