Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.06.2018

3000 Besucher am Plättli-Zoo-Jubiläum

Der Tierpark der Familie Mauerhofer feierte das 60-jährige Bestehen

Der Frauenfelder Plättli-Zoo hat das 60-Jahr-Jubiläum mit Bravour gemeistert. Insgesamt rund 3000 Besucherinnen und Besucher liessen es sich nicht nehmen, dem beliebten Ausflugsziel auf der Anhöhe in Herten eine Visite abzustatten.

 

 

Als Magnete erwiesen sich die musikalischen Schwerpunkte im Jubiläumsprogramm für das 60-jährige Bestehen des Privatzoos - der Auftritt der Circles am Freitagabend und das Frühschoppenkonzert mit den Gino Boys am Sonntagmorgen. Am Sonntagnachmittag schliesslich waren es der Zoo, die Gartenbeiz, der neue Spielplatz und der Picknick-Platz im östlichen Zoobereich, die einen grossen Ansturm verzeichneten.

Stimmungsvoller Festakt
Eingebettet in das Festwochenende fand am Samstagmorgen im Festzelt die Jubiläumsfeier statt. Daran nahmen zahlreiche prominente Gäste teil, darunter Bandleader Pepe Lienhard sowie vier Akteure aus der «Üse-Zoo»-TV-Sendung, Yvonne, Isabella, Remo und Manuel. Beim Festanlass erinnerten Walter Mauerhofer und Elisabeth Engeler an die Anfänge, als die Eltern Walter und Elisabeth Mauerhofer am 1. Juni 1958 das Restaurant Plättli übernahmen und damit den Grundstein für den späteren Plättli-Zoo legten.
1993 übernahm die zweite Generation den Plättli-Zoo und heute gehört er den Geschwistern Elisabeth und Walter Mauerhofer zu gleichen Teilen. Beim Rückblick holte Elisabeth noch die beiden Schwestern Rita und Astrid auf die Bühne.

Verdienstvoller Förderverein
Daneben erinnerte Walter Mauerhofer an die Verdienste des Fördervereins Pro Plättli-Zoo, der von 1999 bis 2014 rund 1 Mio. Franken in die Neustruktuierung des Zoos und in neue Anlagen investierte. Dieser Förderverein war von Transportunternehmer Fredi Hugelshofer initiiert und mit 10‘000 Franken Startkapital ausgestattet worden, das Präsidium hatte alt Staatsschreiber Charles Maurer inne. Beide wussten viel Interessantes zu berichten.

«Tierische Freude»
Regierungsrat Jakob Stark startete sein Grusswort humorvoll: «Wenn ein Zoo seinen 60. Geburtstag feiert, so darf man sich tierisch freuen» sagte er mit einem Lachen. Er bezeichnete den Plättli-Zoo als «Erlebnispark für jung und alt» sowie als wichtige Attraktion für den ganzen Kanton. «Mit den Löwen hat es auch Thurgauer Wappentiere hier», stellte er fest und deshalb sollte der Regierungsrat mit seinen Gästen jeweils wohl eher den Plättli-Zoo aufsuchen statt das Schloss Frauenfeld - was von den Anwesenden mit Applaus quittiert wurde. Jakob Stark gratulierte der Familie Mauerhofer zu ihrem Engagement.

«Stolze 60 Jahre»
Stadtrat Ruedi Huber überbrachte die Gratulation «für stolze 60 Jahre» im Namen des Stadtrates und der Bevölkerung. Der Plättli-Zoo habe ihn selbst das ganze Leben hindurch begleitet, sagte Huber weiter und nannte dazu einige Stationen. Das, was die Familie Mauerhofer geleistet hat, «ist eine riesige Leistung», sagte er anerkennend.
Emanuel Inäbnit von der Narrengesellschaft Murganesen schliesslich dankte insbesondere Elisabeth Engeler-Mauerhofer als ehemalige Obernärrin für deren Engagement für die Frauenfelder Fasnacht.

Andreas Anderegg

 

 

3000 Besucher am Plättli-Zoo-Jubiläum

 

 

3000 Besucher am Plättli-Zoo-Jubiläum