Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.05.2018

Stadt der schönen Giebel

Gemeinderat direkt

Seit einigen Jahren besuche ich mit einer Kollegin jedes Jahr eine Kantonshauptstadt. Heuer stand Aarau auf dem Programm. Wussten Sie, dass Aarau für kurze Zeit die Hauptstadt der Schweiz war? Also Grund genug für einen Besuch.

 

 

Das von den beiden wohl bekanntesten Schweizer Architekten gestaltete Kunsthaus war unser erstes Ziel, dann ging es weiter ins Stadtmu­seum. Wunderschön war dann das Flanieren entlang der Aare. Zurück in der Altstadt sind wir durch verwinkelte Gassen geschlendert und bestaunten die mit historischen Motiven kunstvoll bemalten vorstehenden Dachgiebel der Altstadthäuser, die sogenannten «Dachhimmel». Daher auch der Name «Aarau, die Stadt der schönen Giebel».
Auffällig in der autofreien Altstadt war die hohe Dichte von Restaurants und kleinen Läden. Wie die Aar­auer die Belebung ihrer Innenstadt wohl bewerkstelligen? Nicht nur, aber auch wegen dieser Frage ist Aarau ein Besuch wert.