Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.03.2018

Interview mit Roland Marti, Präsident Quartierverein Kurzdorf

Welche Projekte sind im Kurzdorf aktuell?

 

 

Es passiert viel im Kurzdorf. Einerseits sind einige Baustellen ersichtlich. Wir erleben derzeit eine grosse Bautätigkeit im Quartier. Es entstehen neue Wohnüberbauungen. Wir merken den Zuwachs auch in der rasanten Entwicklung der Mitgliederzahlen. Es freut uns natürlich besonders, dass der Quartier­verein Kurzdorf gegen 800 Mitglieder zählt. Diese Kontakte möchten wir gerne pflegen.
Ein Highlight ist und bleibt, trotz gewisser Diskussionen bezüglich der Nutzung, der Murg-Auen-Park – aus meiner Sicht ist dieser einer der schönsten Parks in unserer Stadt. Persönlich begeistert mich auch das «Eisenwerk», welches kulturelle Veranstaltungen für ein vielschichtiges Publikum anbietet. Und dann sind noch schöne Begegnun­gen in der Quartierbeiz «Frohsinn» erwähnenswert.
Zusammen im Vorstand freuen wir uns, dass im Kurzdorf das städtische Projekt «Älter werden im Quartier» (AWIQ) gut umgesetzt und genutzt wird. Die Angebote fördern die Solidarität und das gemeinschaftliche Denken zwischen den Altersgruppen und das ist uns wichtig. Aus meiner Sicht ist das neue Angebot der Nachbarschaftshilfe zwar gut gestartet, doch es dürfte gerne noch etwas mehr Gebrauch davon gemacht werden.
Schon viele Gedanken machten wir uns zur Weihnachtsbeleuchtung. In der Vorweihnachtszeit im letzten Jahr hat der Sturm an unseren Lichtern grossen Schaden angerichtet. Wir müssen uns nun mit knappen finanziellen Mitteln etwas Neues überlegen und Anschaffungen tätigen.

Welche Anlässe sind im 2018 geplant?
Das Jahresprogramm des Quartiervereins enthält interessante Veranstaltungen. Wir organisieren ja auch die beliebten Apéros an den eidgenössischen Abstimmungssonntagen. Gerade für Neuzuzüger bietet sich hier die Gelegenheit, mit Quartierbewohnern ins Gespräch zu kommen, sich kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Diese unkomplizierte Art wird von allen sehr geschätzt. Unsere nächsten Anlässe sind:
Sa, 5. Mai, Ausflug zum Flughafen
Sa, 23. Juni, Ausflug zur Vogelwarte Sempach
Do, 13. September, Betriebsbesichtigung Sky-Frame AG
Fr, 23. November, Fondue-Plausch im Murg-Auen-Park
Sa, 22. Dezember, Waldweihnacht im Burgerholz

Voranzeige:
Fr, 8. März 2019: 110. Mitgliederversammlung MZH Oberwiesen

Welche Wünsche haben Sie?
Ich wünsche mir, dass unsere Mitglieder zahlreich an unseren Anlässen teilnehmen werden und unser Vorstand weiterhin so gut zusammen arbeiten kann. Denn so macht es uns allen noch mehr Freude. Ich wünsche allen Kurzdorferinnen und Kurzdorfern, dass es ihnen gut geht.

Weitere Informationen:
www.quartierverein-kurzdorf.ch

Herzlichen Dank für das Interview.
Manuela Olgiati