Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Mondfinsternis auf dem Stählibuckturm erleben

Stählibuckturm

Am Freitag, 27. Juli 18 findet die längst dauernde Mondfinsternis dieses Jahrhunderts statt.
Bei klarem Himmel bietet die Sternwarte Oberherten ab 20.45 Uhr auf dem Stählibuckturm eine öffentliche Führung an. Da auch Sommernächte empfindlich kühl werden können, werden warme Kleider empfohlen. Wer will, kann sein eigenes Fernglas mitbringen. Das auf dem Turm installierte Fernrohr dient ebenfalls zur Beobachtung, allerdings wird durch die Bewegung des Turmes das Erlebnis etwas getrübt.
Von 21.30 Uhr bis 23.13 Uhr befindet sich die ganze Mondfläche im Erd- oder Kernschatten. Um 20.57 Uhr steigt der Mond über den Osthorizont. Zu dieser Zeit ist ein Teil seiner Fläche bereits im Kernschatten der Erde eingetaucht; endgültig verlässt er diesen um 0.19 Uhr.
Zur selben Zeit gut beobachtbar sind die Planteten Jupiter,Saturn und Mars, am frühen Abend ebenfalls noch die Venus. Auch Neptun ist mit einem Feldstecher sichtbar, sofern er unter den vielen Sternen indentifiziert werden kann. Jupiters 4 grösste Monde können problemlos mit einem Fernglas oder einem kleinen Telesklop gesehen werden.
Es bietet sich somit für die Bevölkerung die Gelegenheit, Gedanken und Fragen zur Astronomie und Kosmologie zu diskutieren.
Sternwarte Oberherten

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

27.07.2018 20:45 Uhr