Frauenfelder Woche

Oberneunforn

Führung: Fridolin Walcher – Fotografie

Wöschhüüsli

Vertikale Ebenen, Felslandschaften in den Glarner Alpen
Fridolin Walcher, freiberuflicher Fotograf, 1951 geboren in Braunwald.
2017 Ostschweizer Medienpreis (Pressefotografie).

Fridolin Walcher ist das Auge des Glarnerlandes. Seit Jahrzehnten sieht der 1951 im glarnerischen Braunwald aufgewachsene Fotograf das Glarnerland auf eine welterschliessende Weise, die wenigen sonst ­eigen ist. Den Menschen, Tieren und der Landschaft zugewandt, wirft er Licht auf das Universelle im Kleinen, bricht die Einsamkeit, die Sehnsucht, die Liebe zur Natur im Alpental herunter auf das Auge des Einzelnen, auf unser Aug. So strukturiert Walcher mit ­seinen vielen Büchern, Ausstellungen und Postkarten auch für die Einheimischen die Sicht auf den kleinen Ostschweizer Kanton. (Saiten, Dezember 2010, Perikles Monioudis)

Fridolin Walcher, 1951 geboren, ist in Braunwald aufgewachsen. Er lebt in Nidfurn im Glarner Hinterland, ist Vater von vier erwachsenen Kindern und seit 1991 freiberuflicher Fotograf. Er arbeitet an freien Ausstellungsprojekten und Büchern. Seine Arbeiten wurden angekauft von Sammlungen und Stiftungen, wie der Stiftung für Fotografie in Winterthur.

Eben ist er zurück von einer schweizerischen Grönlandexpedition und anschliessender Zeit als Artist in Residence im arktischen Kullorsuaq auf 75 Grad nördlicher Breite.

Öffnungszeiten
Samstag/Sonntag jeweils 14–17 Uhr
9./10. Juni, 16./17. Juni, 23./24. Juni, 30. Juni/1. Juli
Am Sonntag 1. Juli führt Fridolin Walcher durch die Ausstellung und beantwortet Fragen.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

01.07.2018 14:00 - bis 17:00 Uhr