Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Theaterverein: Onkel Toms Hütte

Casino

Onkel Toms Hütte
Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Harriet Beecher Stowe, Kempf Theatergastspiele, Regie: Frank Lenart, musikalische Leitung: Michael Mufty Ruff

Tom Rutherford stammt aus der Southside von Chicago. Er war früher Strassengangmitglied, ist jetzt Sozialpädagoge und betreibt im Gefängnis einer mittelamerikanischen Grossstadt ein kleines Theater, dem er den Namen «Onkel Toms Hütte» gegeben hat; nicht nur, weil Tom den gleichen Namen trägt, sondern weil er dort schon seit mehr als einem Jahrzehnt – Jahr für Jahr – die gleiche Geschichte zur Aufführung bringt: Harriet Beecher Stowes Roman "Onkel Toms Hütte" aus dem Jahr 1852, der das Schicksal einer Reihe afroamerikanischer Sklaven und ihrer Eigentümer in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika schildert.

Vier junge inhaftierte Amerikaner unterschiedlicher Ursprungsnationalitäten führen das Stück mit einfachsten Mitteln auf, unter der Leitung ihres Rehabilitierungshelfers Tom Rutherford, der selbst den Onkel Tom spielt, und unter musikalischer Begleitung des lebenslänglich verurteilten Musikers Barney.

Sie schlüpfen in die Rollen der verschiedenen Roman-Charaktere, aber sie verkörpern nicht nur das Sklavenelend, das sich in den Südstaaten der USA bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts unaufhörlich verbreitet hatte; die Gefangenen tragen auch ihre eigenen Geschichten und Songs vor – begleitet von klassischen Spirituals – um uns ihren Konflikten näher zu bringen und um die Missstände vergangener Zeiten, die sich zum Teil bis heute wiederholen, für sich und auch für ihr Publikum verständlicher zu machen.

Abendkasse, jeweils ab 18:45 Uhr geöffnet.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

31.10.2017 19:30 - bis 21:45 Uhr