Frauenfelder Woche

Herdern

20. Jubiläum Schlossladen Herdern

Schlossladen Herdern

Am Samstag, 19. August, wird im Schlossladen Herdern von 10 bis 13 Uhr gefeiert. Die Gäste dürfen sich auf Würste und Getränke freuen.
Daneben lockt ein Ballon-Wettbewerb mit speziellen Preisen.

Es handelt sich um einen Anlass zur Feier des 20-jährigen Schlossladen-Jubiläums. 20 Jahre mit einem Dorfladen in der heutigen Zeit zu bestehen, das ist schon etwas Besonderes und ein guter Grund zum Feiern. Von Mitte Jahr bis zum Weihnachtsmarkt überrascht das Schlossladenteam deshalb seine Kundschaft mit verschiedenen Jubiläums-Aktionen.

20-jähriges Schlossladen-Jubiläum
Freundlich, hell, übersichtlich und mit einem grossen Angebot an Lebensmitteln und Spezialitäten – so präsentiert sich der Schlossladen Herdern schon seit bald 20 Jahren. Er erfüllt aber auch einen Betreuungsauftrag, indem er Menschen mit einer Beeinträchtigung betreut und beschäftigt sowie Lernende im Detailhandel ausbildet.
Am diesjährigen Weihnachtsmarkt wird der Schlossladen Herdern sein zwanzigjähriges Bestehen feiern. Geburtstagsfeiern sind ein freudiges Ereignis, besonders wenn das Geburtstagskind sich so entwickelt hat, wie man sich das wünscht.
Wie alles begann Am 13. Dezember 1997 wurde der Schlossladen am traditionellen Weihnachtsmarkt eingeweiht. Damit ging ein lang gehegter Wunsch der Dorfbevölkerung in Erfüllung, denn sie konnte nach über 25 Jahren endlich wieder in Herdern einkaufen.
Im Jahr 1987 ergab eine Umfrage von sechs initiativen Frauen, dass sich ein Grossteil der rund 500 Einwohner Herderns einen Dorfladen wünscht. Aus diesem Grund wurde der Dorfladenverein gegründet. Über Jahre hinweg veranstalteten die Mitglieder verschiedenste Veranstaltungen und erwirtschafteten damit die bemerkenswerte Summe von 60\'000 Franken. Als Schloss Herdern 1997 beschloss, im alten «Wöschhüsli» einen Laden mit Artikeln des täglichen Bedarfs zu eröffnen, stellte der Dorfladenverein, der zwischenzeitlich zum Dorfverein umgewandelt wurde, dieses Vereinsvermögen als Startkapital in Form eines Darlehens zur Verfügung und schrieb danach jährlich 10\'000 Franken ab.
Unter guter Leitung Nebst einem guten Angebot braucht es freundliches, hilfsbereites und fachkundiges Personal. Das Schlossladenteam hat stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Belange der Kundschaft. In den vergangen zwanzig Jahren leiteten Maria Zehnder, Bernadette Schwager und seit 2012 Ursula Müller mit viel Herzblut die Geschicke des Schlossladens. Seit der Einführung des TopSharings im 2014 teilen sich Ursula Müller und Michaela Manser, welche bis anhin ihre Stellvertreterin war, die Führungsposition. Somit bleibt gewährleistet, dass alle Fähigkeiten, Talente und Ressourcen der beiden Ladenleiterinnen optimal dem Laden zu Gute kommen.
Laden für Genussliebhaber Was den Schlossladen besonders auszeichnet, sind die hochwertigen Eigenprodukte, in denen sich die Vielfalt der Natur und Landschaft des Seebachtals spiegelt. Die Genusshandwerker von Schloss Herdern produzieren sie in sorgfältiger Handarbeit aus bestem Obst und Gemüse. Wichtige Kriterien bei der Herstellung sind der umweltschonende Anbau und die Verarbeitung, der Verzicht auf Farb- und Konservierungsstoffe und es soll eine sinnvolle Arbeit für die Bewohnerinnen und Bewohner sein.
Ein weiterer Schwerpunkt der Angebotspalette bilden die Spezialitäten von anderen Produzenten. Sie stammen hauptsächlich aus der Region und erweitern die kulinarische Vielfalt des Schlossladens. Mit Liebe eingepackt sind diese exklusiven Köstlichkeiten zusammen mit den Erzeugnissen unseres Genuss Handwerks tolle Geschenkideen und bei den Konsumenten sehr beliebt.
Betreuungs- und Ausbildungsort Der Schlossladen überrascht nicht nur mit seiner Vielfalt an Artikeln, er bietet seit Frühjahr 2010 auch die Dienste einer Postagentur an. Der Laden ist aber ebenfalls ein Treffpunkt, wo sich Jung und Alt begegnet und austauscht. Ausserdem ist er ein Ort der Integration in das Gemeinwesen mit unbefristeten und betreuten Arbeitsplätzen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die den Anforderungen der Arbeitswelt nicht gewachsen sind. Im Vordergrund steht die Stabilisierung sowie das Arbeiten in realitätsnahem Umfeld. Die Betreuung während den Arbeitszeiten wird durch das Verkaufspersonal gewährleistet. Auch ein Ausbildungsplatz für einen Detailhandel-Lernenden wird angeboten.
Danke für Kundentreue Danke – das muss auch mal gesagt werden. Denn ohne Sie, liebe Kundinnen und Kunden, würde es den Schlossladen Herdern nicht geben. Mit Aktivitäten, Überraschungen und Aktionen möchte das Schlossladenteam im Jubiläumsjahr 2017 Ihre Treue belohnen. Dem ganzen Team liegt sehr viel daran, auch in Zukunft auf Ihre Wünsche einzugehen. Daneben möchte es Ihnen weiterhin ein spezielles Einkaufserlebnis in angenehmer, freundlicher Atmosphäre bieten, wo Sie ohne Hektik und Stress einkaufen können

 

 

Daten und Zeiten

19.08.2017 10:00 - bis 13:00 Uhr