Frauenfelder Woche

Islikon

Theater: Der schwarze Kuss

Greuterhof

PREMIERE
Freitag, 11. August 2017

AUFFÜHRUNGEN
Samstag, 12. August
Dienstag 15. bis Samstag 19. August
Dienstag 22. August bis Samstag 26. August

jeweils um 20.30 UHR
​Der schwarze Kuss
Nach einer wahren Begebenheit
Ein archaisches Ritual in einer Migrationsgeschichte
​Wir sind im Jahre 1959. Michele di Nardò, wohnt in einem kleinen Dorf in Apulien. Er wird angeblich von der Tarantel gestochen. Aber die herbeigerufenen Musiker schaffen es nicht, Michele zum Tanzen zu bringen und ihn somit von seinem Leiden zu erlösen.
​In unserer Geschichte wandert Michele in die Schweiz aus. Er findet Arbeit in Islikon. Michele lebt jetzt in der Schweiz und steht am Vorabend seiner Hochzeit mit einer Schweizerin. Seine Verwandten kommen aus dem Süden angefahren. Seine italienische Herkunft und seine Schweizer Gegenwart stehen im Widerspruch.
​Wurde Michele damals wirklich von der Tarantel gestochen?
​Michele wird klar, dass er nicht mehr weiss, wer er ist. Seine Vergangenheit holt ihn ein. Die taube Spinne in ihm erwacht und hört nun die Musik. Diesmal wird Michele tanzen.

Ein Stück Geschichte des Greuterhofs wird zum Leben erweckt
In den 60er und 70er-Jahren lebten im Greuterhof die “Stagionali”:die italienischen Gastarbeiter. Woher kamen diese Leute? Was hat sie in die Schweiz gebracht? Wo arbeiteten sie? Leben sie heute noch in Islikon?
Die Truppe der Theaterwerkstatt weiss spannende Themen auf die Bühne zu bringen und mit Humor und Poesie, wichtige Fragen aufzuwerfen. Ein alter Fiat wird auf der Bühne mitspielen, Musiker aus Süditalien werden das Stück begleiten, es wird gesungen und gegessen - ein magischer italienischer Sommer im Greuterhof!

Nach einer Idee von
Giuseppe Spina und Noce Noseda
Mitgründer der Theaterwerkstatt Gleis 5


Giuseppe Spina
Autorenschaft, Schauspiel und Produktionsleitung
bei “Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde” (2016) hat er die Titelrollen gespielt

Noce Noseda
Regie
bei “Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde” (2016) hat er die Novelle adaptiert und Regie geführt

 

 

Daten und Zeiten

11.08.2017 20:30 Uhr
12.08.2017 20:30 Uhr
15.08.2017 20:30 Uhr
16.08.2017 20:30 Uhr
17.08.2017 20:30 Uhr
18.08.2017 20:30 Uhr
19.08.2017 20:30 Uhr
22.08.2017 20:30 Uhr
23.08.2017 20:30 Uhr
24.08.2017 20:30 Uhr
25.08.2017 20:30 Uhr
26.08.2017 20:30 Uhr