Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Tanztheater: Deep Emotions - "Touch Me"

Eisenwerk - Theater

2008 gründete die ausgebildete Bühnentänzerin und Choreografin Nicole Soltermann ihre eigene Tanzcompany und realisierte mit »Deep Emotions« bereits 8 Tanzaufführungen. Auch dieses Jahr führt sie zusammen mit ihrem Team im Mai ihre Tanzproduktion unter dem Titel "Touch Me" in den Städten Schaffhausen, Bern und Frauenfeld auf.

Schon seit einigen Jahren hört man vermehrt im Bekanntenkreis: Wir haben uns im Internett kennengelernt. Mit der Zeit wurden es immer mehr. Viele sprachen immer öfter von Elite Partner, Tinder, Zooks oder Lovoo. Die Dates sind wie Episoden einer Castingshow: Man bewirbt sich, beurteilt die Performance des anderen und siebt aus.

Laut Medienberichten nutzen weltweit 50 Millionen Menschen eine Online App mindestens einmal im Monat. In manchen Großstädten ist „tindern“ so normal geworden wie der Flirt an der Bar: Abschleppen statt Verführen. Schneller Sex statt die grosse Liebe. Wer tindert, muss sich nicht binden, treu sein oder Verantwortung übernehmen. Männer können wieder Jäger sein, Frauen abschleppen wie eine Beute. Andersherum gibt es das natürlich auch – aber in viel geringerem Ausmaß.

Die klassischen Liebesdramen von Shakespeare und Tolstoi handelten davon, dass einem die bürgerliche Gesellschaft den Weg zum Geliebten versperrte. Das heutige Liebesdrama handelt von uns selbst. Es scheint, als suchten wir nicht so sehr nach dem einen anderen Menschen als nach dem Kick, der Anerkennung, der Rettung vor der eigenen Bedeutungslosigkeit. Sind wir zu selbstverliebt, um andere zu lieben?

Wäre es nicht erwachsener, nach Jemandem zu suchen, durch den man sich mit sich selbst konfrontiert? Wäre es nicht besser, auch schwierige Zeiten durchzustehen, um daran zu wachsen? Bleiben wir sonst nicht in unseren eigenen Schwächen und Illusionen gefangen?

Das neue Stück von Nicole Soltermann zeigt auf, welche verschiedenen Facetten die Onlineliebe haben kann, welche Gefühle in verschiedenen Situationen entstehen. In einzelnen Szenen zeigt Nicole Soltermann fiktive Onlinebekanntschaften, die von den Künstlerinnen exemplarisch dargestellt werden. Manchmal kommt es dem vermeintlichen Traumpartner nah, oft entpuppen sich die Prinzen zu Fröschen.

Nicole Soltermann wird in Zusammenarbeit mit 2 Tänzerinnen, einer Luftakrobatin und einer Schauspielerin das Stück in einem sich fortlaufenden Prozess erarbeiten und entwickeln.

In den Szenen werden tänzerisch und tanzakrobatisch die einzelnen Facetten der heutigen Online-Liebesmühen aufgezeigt.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

14.05.2017 17:00 Uhr