Frauenfelder Woche

Stammertal

Stammheimer Markt

Stimmungsvoller
Stammer Jahrmarkt
Sonntag, 29. und Montag, 30. Okt. 2017

29. Okt. 2017: 10.00 – 19.00 Uhr
30. Okt. 2017: 09.00 – 19.00 Uhr

Jedes Jahr Ende Oktober – ganz genau am ersten Montag nach dem Tag der Apostel Simon und Judas (28. Oktober) – findet in Stammheim der «Stammer Jahr-markt» statt. Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen nebst Ständen mit allerlei Werkzeugen und Geräten erinnern heute noch an den bäuerlichen Ursprung des Marktes und machen den Maschinenmarkt für die Landwirtschaft nach wie vor zu einem wichtigen Tag.

Doch schon der Tag vorher ist für die Einheimischen und für viele Heimwehstammer ein fester Termin und bildet einen Höhepunkt im Jahreslauf. Die örtlichen Vereine bieten auch an diesem Tag ihre Leckerbissen an – und so riecht es dann schon von weitem nicht nur nach nach Marroni, Grillwürsten und Pizza, sondern auch nach Leckerbissen wie Bölletünne, Raclette, Apfelküchlein und Chnoblibrot. Alle örtlichen Wirtschaften führen eine Jahrmarktsspezialität auf ihren Menükarten, so etwa Rehpfeffer, Bodenseefische oder Spatz in der Gamelle.

Auf dem Lindenplatz dreht sich wieder das über 100-jährige Karussell zu den altvertrauten blechernen Klängen seiner Orgel. Das ist den drei Jahrmarktsgemeinden Andelfingen, Ossingen und Stammheim zu verdanken, die im Jahr 1980 die Genossenschaft «Rössli-riiti für alli» gründeten, um die ehrwürdige Reitschule samt Orgel, Pferdchen, Löwe und Elefant zu retten. Diese drohte nämlich stillgelegt zu werden, als sich die damalige Besitzerin aus dem Geschäft zurückziehen wollte. Und dank viel Einsatz und geduldiger Kleinarbeit der Frauenvereine der Gemeinden wurde der samtene Glitzerhimmel wieder zum Strahlen gebracht, ansässige Handwerker haben die nötigen Restaurationsarbeiten an der Reitschule ausgeführt.

Bei gutem Wetter herrscht am Jahrmarkt ein grosses Menschengedränge, das sich interessiert und fachkundig durch die Verkaufsstände aller Art entlang der Dorfstrasse, der Tal- und der Bachstrasse schiebt. Aber auch bei schlechteren Witterungsbedingungen lohnt sich der Besuch des Stammer Jahrmarkts – kommen Sie am Sonntag oder am Montag auch bei uns vorbei?

 

 

Daten und Zeiten

29.10.2017
10:00 - bis 19:00 Uhr

30.10.2017
9:00 - bis 19:00 Uhr