Frauenfelder Woche

Ellikon a.d. Thur

Tag der offenen Tür ARA Ellikon an der Thur

ARA

1975 wurde die Kläranlage in Ellikon an der Thur als Verbund von sechs Gemeinden aus zwei Kantonen in Betrieb genommen. Ausgelegt war die Anlage für die Reinigung des Abwassers von 7‘200 Einwohnern, wobei das Gewerbe mit eingerechnet wurde. Mit der jetzt realisierten Erweiterung konnte die Leistung auf 15‘000 Einwohner erhöht werden.

Auf Grund des Bevölkerungswachstums kam die Anlage nach beinahe 40 Betriebsjahren an seine Kapazitätsgrenzen und 2012 wurde ein Ingenieurunternehmen mit der Projektierung der Erweiterung der Anlage beauftragt. Dabei zeigte sich, dass der Anschluss von Uesslingen an die ARA in Ellikon als sinnvolle Option genutzt werden konnte.

Nach über dreijähriger Bauzeit, verbunden mit einer Investition von 10 Millionen Franken, konnte die erweiterte und komplett modernisierte Anlage Ende 2016 den Betrieb aufnehmen.

Die Betriebskommission des Zweckverbands der ARA Ellikon an der Thur lädt die Bevölkerung aller Verbandsgemeinden ein, um die erweiterte und modernisierte Abwasserreinigungs-Anlage zu besichtigen. Unsere Klärwarte freuen sich darauf, Ihnen zu zeigen, wie eine Kläranlage funktioniert und was sich alles verändert hat.

Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.

 

 

Daten und Zeiten

22.04.2017
10:00 - bis 16:00 Uhr