Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.02.2015

100 Jahre Unterschied – fast ohne Unterschied

Erstaunlich gleich hat sich das über der Murg aufragende und an die Schlossbrücke beinahe angelehnte Gasthaus erhalten. Während aber vor 100 Jahren grosse Tafeln den Namen «Murghalle» weithin sichtbar machten und ein geschmiedetes Aushängeschild nach altem Brauch mit Karaffe und Glas zum Trunk einlud, heisst die Wirtschaft heute «Zur Post», im Volksmund liebevoll «Pöschtli».

 

 

Verjüngungskuren haben die alte Dame sauber herausgeputzt und in Schwung gebracht. Veränderungen sind kaum auszumachen. Der Windfang bewährte sich offenbar nicht. Zu besserem Halt für eintretende und vor allem für von dannen ziehende Gäste wich das schwache Eisengeländer einem soliden Mäuerchen. Aus alt wurde einfach neu – sehen wir einmal von der entlaufenen Kuh auf dem Anbau ab.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Postkarte aus der Sammlung von A. M. Hartmann, Frauenfeld; Bild 2015 © FW

 

 

100 Jahre Unterschied – fast ohne Unterschied