Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.01.2015

Wie aus der Gulaschkanone geschossen: Fr. 2300.–!

Quartierverein Vorstadt

Diese riesige Summe haben Petra Gimmi und ihr Gulasch-Team am Frauenfelder Weihnachtsmarkt generiert. Die Leute standen Schlange, aus vollen Kellen wurde Suppe geschöpft. 670 Portionen! Die Freitags- und Samstags-Menge, gekocht in der Kanti-Mensa, war bald einmal aufgebraucht. So stellte das Team in Petras kleiner Küche – noch in der Nacht – weitere Portionen her, die für den Sonntag ausreichten.

 

 

Am Freitag, 16. Januar, an der Jahresversammlung des QV Vorstadt, durfte Michael Hodel, Geschäftsführer des Wetterbaums und EVP-Gemeinderat, den grosszügigen Check für seine Institution entgegennehmen.
Christian Wälchli, Präsident, und sein Team – Petra Gimmi, Andrea Ferraro, Martin Herzog, Esther Menzi und Karin Deutscher – führten mit Humor durch die bestgelaunte Versammlung in der Kanti. Das Vermögen beläuft sich auf 23 000.– Franken. Es wurde ein Jahresgewinn von Fr. 21.95 ausgewiesen, eine schwarze Null.
Andrea Ferraro‘s Rücktritt aus dem Vorstand wurde mit 2 weinenden Augen stattgegeben, neu rückt Thomas Jakob nach. Wir gratulieren!
Die «Mindestgrösse» von Fr. 20.– Jahresbeitrag wird beibehalten.
Der QV Vorstadt zählt 162 Mitglieder, ist klein und fein und kann, wenn er will, vieles in Fahrt bringen, wie die Gulaschgeschichte und die Verkehrs­politik zeigen.
Christa Thorner überbrachte die Grüsse der Stadt und wurde für ihr punktgenau 10-min.-Votum herzlich applaudiert. Sie bekräftigte, dass sich der Stadtrat mit Leibeskräften dafür einsetzt, die Lebensqualität in der Stadt zu verteidigen und hochzuhalten – aus diesem Grund würden sie zu viert wieder antreten. Parolaris Rücktritt sei für sie im ersten Moment ein Schock gewesen, sie hätten als Team sehr gut funktioniert, aber nun freue sie sich auf den 5. Mann: Man werde die Konti­nuität wahren!

Petra präsentierte anschliessend in unterhaltsamer Art das Jahresprogramm, das 5 Perlen enthält:
Fassadenbegehung St. Nikolaus, 25. April
Boule-Plauschturnier beim Staats­archiv, 6. Juni
Führung rund ums Konstanzer Konzil, 5. September
Adventskranz binden bei BlumenGarten Küng, vor dem Advent
Gulaschsuppe am Weihnachtsmarkt, 18./19./20 Dezember.

Wir wünschen dem QV Vorstadt weiterhin besten Erfolg und danken für den feinen Znacht!