Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.01.2015

Verdiente Belohnung für Lara Borner

Die junge Frauenfelder Geräteturnerin Lara Borner hat im Sport schon Höhen und Tiefen erlebt. Für ihren Durchhaltewillen wurde sie im 2014 mit dem Schweizer Meistertitel in der Kategorie 6 belohnt. Dieses Jahr steht eine harte Bewährungsprobe bevor, denn die 14-Jährige muss sich nun als Jüngste in der höchsten Klasse bestätigen.

 

 

Lara Borner stammt aus einer sportlichen Familie. Ihre Mutter Claudia war 1986 nach mehreren Anläufen (dreimal Zweite, je einmal Dritte, Vierte und Fünfte) ebenfalls Schweizer Meisterin im Geräteturnen. Ihr Vater Ralf war lange Stammspieler im Fanionteam der Frauenfelder Fussballer. Lara Borner trainiert dreimal pro Woche am Abend, was einen Zeitaufwand von gut sieben Stunden bedeutet. Das gut halbstündige Aufwärmen ist dabei nicht eingerechnet. Als Trainerin amten ihre Mutter sowie Daniela Lingg. In der Turnfabrik Frauenfeld stehen dabei optimale Infrastrukturen zur Verfügung.

Viermal ganz oben
Die Schülerin an der 2. Oberstufe Auen ist an allen vier Geräten (Sprung, Boden, Reck, Ring) etwa gleich stark. Gibt es eine Lieblings-Disziplin? Die grossgewachsene junge Frau strahlt: «Nicht unbedingt. Das wechselt sich ab. Im Moment bevorzuge ich die Ringe.» Was Lara Borner alles drauf hat, bewies die bereits vierfache Thurgauer Meisterin und Gewinnerin am Kantonalen letztes Jahr mit gleich mehreren Podestplätzen eindrücklich. Als Krönung liess sie sich in Utzensdorf (BE) an den Schweizer Meisterschaften die Goldmedaille umhängen.

Unfall mit harten Folgen
Lara Borner kennt allerdings auch die brutale Seite des Geräteturnens. Nach einem Unfall 2013 war sogar eine Operation am Fussgelenk notwendig, was ein dreimonatiges Out bedeutete. Sie verpasste nach zwei bereits gut gelungenen Einsätzen so die dritte und letzte Qualifikationsprüfung und konnte sich deshalb für die nationalen Titelkämpfe nicht qualifizieren. «Lara hat in dieser Zwangspause wirklich hart und diszipliniert in der Physio gearbeitet und kam deshalb stark zurück», lobt Claudia Borner ihre Tochter.

Titelkampf in der Turnfabrik
Ein wichtiger Fixpunkt in diesem Jahr sind die Schweizer Vereinsmeisterschaften im Herbst in Frauenfeld. Da möchte Lara Borner zusammen mit ihren Teamkameradinnen wenn immer möglich ihre besten Leistungen abrufen. «Zuvor muss ich mich bei den vier Qualifikations-Wettkämpfen aber dafür qualifizieren», bleibt die Thurgauerin vorsichtig, aber durchaus optimistisch.

Ruedi Stettler