Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.12.2014

«Weihnachtsfreude»

Stadtrat direkt – Christa Thorner – Frau Vizeammann

Vergangene Woche wurde an der Budgetsitzung des Gemeinderates die Weiterführung des Beschäftigungsprogramms für über 55-Jährige beschlossen und gleichzeitig hat er sich für die Auslandhilfe ausgesprochen. Es berührt mich tief, dass der Gemeinderat ein Herz für die Unterstützungsbedürftigen in unserer Stadt sowie die Notleidenden im Ausland hat.

 

 

In beiden Fällen geht es um Menschen, denen es dank dieser Unterstützung möglich ist, selbstwirksam zu sein und nicht untätig ihrem Schicksal ausgeliefert sein zu müssen.
Neben dieser städtischen Unterstützung sind wir alle aufgerufen zu helfen – vor Armut und Not können wir unsere Augen trotz Lichterglanz und überquellenden Geschenktischen nicht verschliessen. In der christlichen, islamischen und jüdischen Tradition ist die besondere «Für-Sorge» für die Bedürftigen in der Gesellschaft fest verankert. Die Weihnachtsgeschichte erinnert uns immer wieder daran, anderen Freude zu schenken.
Immer wieder erhalten die Sozialen Dienste Geld von nicht genannt sein wollenden Frauenfelderinnen und Frauenfeldern – Geld, das wir an Bedürftige weitergeben. Auch das ist für mich ein Grund zur Freude – und zugleich auch Bestätigung dafür, dass Frauenfeld eine solidarische Gemeinschaft ist.