Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.12.2014

Kaff: Tolle Lage!

Die neue Club-Lokalität hinter dem Touring, Frauenfeld

Ab Januar 2015 veranstaltet das KAFF wieder in Hochfrequenz: Im ehemaligen «Underground» an der Grabenstrasse 57 (hinter dem «Touring») hat der Verein eine Club-Lokalität gefunden. Wir unterhielten uns mit Nora Beck, Kaff-Präsidentin, und den Vorstandsmitgliedern David Nägeli und Joel Introvigne.

 

 

Wird aus dem Kaff ein Bermuda-Dreieck? Ihr habt nun 3 Standorte. Welcher von den dreien fliegt raus?
«Die Rheinstrasse 14 wollen wir behalten. Schliesslich sind dort verschiedene Künstler mit ihren Ateliers be­heimatet, der Proberaum und der Shop sind auch dort – und dieses Angebot wollen wir weiterhin beibehalten. Zumindest solange wir können und das Haus bestehen bleibt.
Die Linde würde sich für einzelne Veranstaltungen (z.B. Kleinkunst, Theater) auch weiterhin gut anbieten. Hierfür sind wir aber mit der Verleiherin im Gespräch und können jetzt noch nichts definitiv sagen.»
Das «Step-up» ist nicht weit von der Zürcherstrasse 186, dem früheren Clublokal, entfernt. Ist da ein Zusam­menhang? Und: Welchen Standort­vorteil rechnet ihr euch am neuen Ort aus, wenn ihr die Linde mit Nachbarschaft Dreiegg und Peggy‘s vergleicht? Die neue Lage ist vielleicht entspannter?
«Vielleicht ein Wink des Schicksals? Uns gefällt die Lokalität gut – in der Vorstadt ist sie zentral gelegen und von der Zugänglichkeit her vergleichbar mit der Zürcherstrasse. Ausserdem ist sie lärmtechnisch sehr gut gelegen. Und wer weiss – falls Kreativwirtschaft in die Kaserne zieht, entsteht dort vielleicht ein neues Kulturquartier.
Entspannter wird es für uns vermutlich nicht. Schliesslich haben wir ab Januar wieder den von der Zürcherstrasse bekannten Vollbetrieb.»

Baut ihr die Räumlichkeit um? Wie ist es mit der Grösse?
«Während des Dezembers werden wir in der Räumlichkeit umbauen: Eine Bühne muss entstehen und die gesamte Technik installiert werden. Und auch was die Gestaltung angeht, wird noch einiges passieren. Das Lokal soll sich ja nach KAFF anfühlen. Was die Grösse angeht, bleiben wir in einem ähnlichen Rahmen: An der Grabenstrasse 57 können wir rund 120 Gäste empfangen.»

Zahlt ihr jetzt mehr Miete?
«Die Miete ist etwas teurer. Wir werden 2015 ganz viele Mitarbeiter und finanzielle Mittel generieren müssen, um die Sache über die Runde zu bringen. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird, weil wir sehr viele Ideen haben und sehr motiviert sind, jetzt wieder Vollgas zu geben. Wir hoffen sehr auf die Unterstützung der Gäste und der gesamten Bevölkerung! An Silvester ist Eröffnung! Kommt bitte alle vorbei, ihr seid herzlich willkommen, wir freuen uns!
Wir danken ganz herzlich Carlo Parolari, Christoph Stillhard und Röbi Fürer, die mitgeholfen haben, uns das Lokal zu vermitteln. Danke!»