Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.11.2014

«Brennpunkt Gesundheit»

Stadtrat direkt – Elsbeth Aepli Stettler – Stadträtin

Die Ärztegesellschaft hatte vor rund zwei Jahren von der Thurgauer Regierung den Auftrag erhalten, Projektideen zu entwickeln, damit die Qualität der Gesundheitsversorgung erhalten oder gar verbessert werden kann. Nun wurde das Ergebnis im Kloster Fischingen – einem Ort mit Inspiration – präsentiert und diskutiert.

 

 

Als Vertreterin des Verbandes Thurgauer Gemeinden nahm ich die Gelegenheit wahr, mich aus erster Hand orientieren zu lassen. Und tatsächlich – eine Projektidee richtet sich sehr direkt die Gemeinden. Es sollen Gemeindenetzwerke geschaffen werden mit verstärkter Zusammenarbeit von Spitex, Pro Senectute und anderen Leistungserbringern, um dem sich abzeichnenden Hausarztmangel begegnen zu können. Denn diesen gibt es. Wer für sich oder einen Angehörigen in letzter Zeit einen Hausarzt suchte, weiss das. Wie weit aber soll sich allenfalls die Stadt in diesem Bereich engagieren? Angesichts der Ressourcen muss man sich das gut überlegen. Eines ist dabei zum Vornherein klar: Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut!