Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.10.2014

Erweiterung der ARA Ellikon a.d. Thur

Der Kläranlage-Verband Ellikon a.d. Thur zählt neu mit dem Beitritt von Uesslingen-Buch sieben Mitglieds­gemeinden. Letztmals wurde die An­lage 1990 für 7200 Einwohner ausgebaut.

 

 

Aufgrund des Bevölkerungswachstums und der erfreulichen Entwicklung des örtlichen Gewerbes wurde 2010 der Entscheid gefällt, die Kläranlage des Kläranlagenverbandes auszubauen. Im Jahr 2011 konnte zudem die Gemeinde Uesslingen-Buch für die Idee des Zusammenschlusses und Aufnahme in den Verband gewonnen werden. Die Erweiterung schafft neu eine Kapazität für die Reinigung des Abwassers für bis zu 14 000 Einwohner. Zur Entlastung des Ellikerbaches wird zudem mittels einer neuen Druckleitung das gereinigte Abwasser direkt in die Thur gefördert. Gleichzeitig mit der Erweiterung erfolgt die Stillegung der ARA Uesslingen und eine Sanierung anderer, bestehender Anlagenteile.

 

 

Erweiterung der ARA Ellikon a.d. Thur