Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.10.2014

Die Jugendfeuerwehr, eine gute Sache

Stadtrat direkt –Ruedi Huber – Stadtrat

Erfreulicherweise gibt es in der Tätigkeit als Stadtrat immer wieder überraschende Highlights. Ein solcher Aufsteller war mein Besuch bei der neu gegründeten Regio-Jugendfeuerwehr.

 

 

Nicht weniger als 35 motivierte Jugendliche waren es, die an diesem Tag unter der professionellen Anleitung in der Zivilschutzanlage Galgenholz ihr Rüstzeug erhielten: Leitern stellen, Brände bekämpfen, Informationen übermitteln und mit der Wärmebildkamera einen dunkeln Keller nach heissen Bereichen durchsuchen.
Es hat mich tief beeindruckt, was mit dieser Jugendfeuerwehr erreicht wurde, die in enger Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Regio Frauenfeld auf die Beine gestellt worden war. Das ist wirksame Jugendförderung dank gelebter Zusammenarbeit. Und gleichzeitig wird dadurch ein wichtiger Beitrag zur Lösung des Nachwuchsproblems unserer Feuerwehren geleistet. Deshalb herzlichen Dank an alle, die sich für die Realisation dieses Projekts eingesetzt haben!