Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.12.1999

Energie-Gold-Award für Frauenfeld

Der Stadt Frauenfeld ist am 1. Oktober 2014 am Energietag in Biel als erste Stadt im Thurgau der Energiestadt «European Energy Award® GOLD» verliehen worden. Das Energiestadt-Zertifikat wird von einem Trägerverein zusammen mit dem Bundesamt für Energie vergeben.

 

 

Der Gold Award erhält eine Gemeinde, wenn 75 Prozent aller Energiestadt Vorgaben erfüllt sind. Diese orientieren sich an der Energiestrategie 2050 des Bundes. 2011 verpasste die Stadt Frauenfeld knapp die höchste Energiestadt Auszeichnung. Von den knapp 2400 Schweizer Gemeinden sind 357 einfache Energiestädte, nur 31 Gemeinden erreichten den Goldstandard. Das Label muss alle vier Jahre in einem Re-Audit bestätigt werden. Rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung lebt in einer Energiestadt.
Seit 2003 ist Frauenfeld Energiestadt. Damals erreichte die Stadt 53 Prozent der möglichen Punktzahl. Vier Jahre später waren es bereits 67 Prozent. Trotz einer längeren Vakanz der Stelle des Energieberaters erreichte die Stadt im Jahr 2011 nach der Neubesetzung des Energieberaters beim Re-Audit 73 Prozent der maximalen Punktzahl und verpasste somit den Goldstandard nur knapp. Da der Gold Award eines der Legislaturziele war, die im kommenden Frühling endet, wurde das Label bereits nach drei Jahren anstatt den üblichen vier Jahren überprüft.
Vor allem in den Bereichen Kommunikation / Kooperation konnte Frauenfeld dank des mit den Nachbargemeinden Gachnang und Felben-Wellhausen neu erarbeiteten regionalen Energierichtplans, des städtischen Förderprogramms und der Stromspar Kampagne «Leuli» zusätzliche Punkte holen. Auch die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Winterthur bei der Biogasanlage Winterthur Riet und die Realisierung des Fernwärmerings im Zentrum von Frauenfeld zusammen mit dem regionalen Abwasserverband waren gewichtige Gründe für das Goldlabel. Ebenfalls ausschlaggebend im Bereich Mobilität war der neue regionale Radweg.
Dem nächsten Re-Audit wird sich die Stadt Frauenfeld im Jahr 2018 stellen. Ziel wird es sein, die Punktezahl gegenüber diesem Jahr nochmals zu deutlich steigern.svf.