☰
Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.09.2014

Winzerapéro mit den «Gilde-Köchen»

6. Sept. 2014, ab 10.30 Uhr an der Freienstrasse

Kochen mit Herz – der «Gilde-Kochtag» zur Unterstützung von Multiple Sklerose-Betroffenen und wohltätigen Institutionen

 

 

Der traditionelle «Gilde-Kochtag» der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen geht bereits in die 20. Runde. Am Samstag, 6. September 2014 kochen Gilde-Köche in der ganzen Schweiz Risotto für einen guten Zweck. Unterstützt werden auch dieses Jahr die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft und verschiedene regionale wohltätige Institutionen.

Seit Beginn der «Gilde-Kochtage» ist der Event stets gewachsen. Heute beteiligen sich 45 Standplätze in der ganzen Schweiz an der Aktion. In grossen Töpfen wird Risotto gekocht und ausgeschöpft. Der Erlös geht zur Hälfte an die Schweiz. MS-Gesellschaft. In der Schweiz sind über 10 000 Menschen von dieser chronischen und bisher unheilbaren Erkrankung des Nervensystems betroffen, und jeden Tag wird eine Person mit MS diagnostiziert. In den letzten 20 Jahren konnte die Gilde 1.5 Millionen Franken zugunsten der Forschung an die MS-Gesellschaft überweisen.

Der übrige Teil des Erlöses wird unter verschiedenen wohltätigen Institutionen verteilt. Dazu gehören die unterschiedlichsten Projekte: von der Alzheimervereinigung Aargau, über die Spitex Val Müstair, die Schweizerische Morbus Crohn und Colitits Ulcerosa Vereinigung bis hin zur Stiftung für krebskranke Kinder der Region Basilensis. Doch eines haben alle diese Institutionen gemeinsam: Sie wollen helfen und Freude schenken – und genau darum geht es am «Gilde-Kochtag».

Wer am 6. September 2014 kein Risotto essen gehen kann, kann die Aktion der Gilde auch mit einer Spende auf das Konto CH02 0070 0110 0037 9317 8 mit dem Vermerk «Gilde-Kochtag 2014» unterstützen.

Anwesende Weinbauern aus der Region:
Barbara Schneller-Gentsch
Neunforner Weine
Bruno Bussinger, Hüttwilen
Süssmost und Obststaftspezialitäten
Guido Häni, Dettighofen
Dettighofer Weine und Thurgauer Äpfel
Hans Bachmann, Hüttwilen
Stadtschryber-Weine
Speisekürbise und Blumen aus Na-Naa‘s Blueme-Egge

Musikalische Unterhaltung mit der Wybergmusik!

Winzer-Apéro: Bald Schluss-Spurt!
Bald ist die diesjährige Winzerfest-Saison in der Frauenfelder Altstadt vorbei: Noch zwei Mal, am 6. Sept. und am 13. Sept., sind Winzer aus der Region zu Gast in der Freiestrasse neben der Drogerie Haas.
Am kommenden Samstag, 6. Sept.: H. und H. Bachmann, Guido Häni, Krucker-Weine und B. Schneller & B. Gentsch, Bruno Bussinger und vor allem: Die Gildenköche Thurgau!
Am 13. Sept.: Rudolf Hirsiger und die Käserei Jörg.
Die Bilder stammen vom vergangenen Samstag: Schloss Herdern war zu Gast und präsentierte feinste Erzeugnisse aus dem Schlossbetrieb. Der Besuch dort lohnt sich immer.

 

 

Winzerapéro mit den «Gilde-Köchen»