Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.07.2014

«Wo goot‘s dure?»

Gelbe Wegweiser in neuem Glanz

Das Wanderwegnetz innerhalb der Stadt Frauenfeld ist neu strukturiert. Dabei wurde versucht, die Wandernden auf möglichst verkehrsarmen und naturnahen Wegen vom Zentrum an die Peripherie zu führen. Zudem konnte die Signalisation markant vereinfacht werden.

 

 

Frauenfeld – Der Verein Thurgauer Wanderwege signalisiert im Auftrag des Kantonalen Tiefbauamtes die Wanderwege im Kanton Thurgau. Zahlreiche Freiwillige sorgen für den Unterhalt der Signalisation und reinigen die Wegweiser, schneiden diese wo nötig frei und ergänzen laufend die Wegmarken zwi-schen den einzelnen Wegweiser-Standorten. Daneben versucht der Verein, die Qualität des Wanderwegnetzes bezüglich Hartbelagsanteil und Verkehrssicherheit zu erhalten und zu verbessern.
Eine deutliche Verbesserung der Netzstruktur konnte nun in der Stadt Frauenfeld realisiert werden. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Wanderwege des Kantonalen Tiefbauamtes sowie den zuständigen Stellen der Stadt Frauenfeld wurde das Wanderwegnetz neu strukturiert, ohne dass bauliche Massnahmen nötig wurden. Alle Wanderrouten starten neu bei der Murgbrücke im Lindenpark und werden auf weniger verkehrsreichen und Wegen naturnaher als bisher stadtauswärts geführt. Damit konnte eine wesentliche Verbesserung des Wanderwegnetzes erzielt werden und die Signalisation wurde vereinfacht. Dies obwohl der Bahnhof Frauenfeld Startort von 19 Wanderrouten ist.

Rund 100 Mannstunden
Bei strömenden Regen wurden am vergangenen Mittwoch die Wegweiser innerhalb des Siedlungsgebietes von Mitarbeitern des Vereins Thurgauer Wanderwege entfernt, ebenso die Zwischensignalisation auf jenen Wegabschnitten, welche nicht mehr Teil des Wegnetzes sind.
Nur gerade einen einzigen Tag konnten sich Wandernde in Frauenfeld nicht anhand der gelben Wegweiser orientieren. Bereits am Donnerstag wurde bei guten Witterungsverhältnissen die Neubeschilderung montiert. In diesen beiden Tagen haben die Mitarbeiter des Vereins rund 100 Mannstunden im Dienste der Öffentlichkeit geleistet.

Vorbildliche Zusammenarbeit
Nach Abschluss der Arbeiten lud der Verein Thurgauer Wanderwege seine Mitarbeitenden sowie die Verantwortlichen des Tiefbauamtes und der Stadt Frauenfeld zu einem Eröffnungsapéro ein. Der Technische Leiter des Vereins, Stefan Birchler, lobte in einer kurzen Ansprache die vorbildliche Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Stadt und bedankte sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für den geleisteten Einsatz.

 

 

«Wo goot‘s dure?»