Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.06.2014

«bike to work»

Stadtrat direkt – Urs Müller Stadtrat

Das Fazit des vor kurzem in St. Gallen durchgeführten Mobilitätssalons lautet: Mobilitätsmanagement ist ein spannendes Handlungsfeld und verfügt über Potenzial bezüglich Energieeffizienz, Auslastungsoptimierung und Sensi­bili­sierung.

 

 

Derzeit laufen wieder verschiedene Programme, die Arbeitnehmende aufmuntern, ihren Arbeitsweg oder einen Teil davon möglichst mit den Mitteln des Langsamverkehrs zu bewältigen. Auch die Stadt Frauenfeld nimmt am Programm «bike to work» teil: es gilt sich über die Abteilungsgrenzen zu finden und ein Team zusammenzustellen. Dies eröffnet nicht nur neue Horizonte und macht Spass, sondern regt zum Nachdenken an. Was könnte ich selber mit meinem Mobilitätsverhalten zur Verkehrssituation beitragen, anstatt nur (in der Summe unlösbare) Forderungen zu stellen? Lustvoll, ohne moralischen Mahnfinger? Natürlich ist auch mir bewusst, dass es immer Gründe gibt, warum es nicht geht. Trotzdem, denken Sie darüber nach – ich mache mit.