Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.05.2014

Optimismus ist angezeigt

Stadtrat direkt – Carlo Parolari Stadtammann

Im Anschluss an die Präsentation der Stadtrechnung 2013 in der vergangenen Woche möchte ich auf zwei Dinge hinweisen, die mir besonders wichtig erscheinen.

 

 

Einerseits ist es das weiterhin sehr hohe Nettovermögen von 49 Mio. Franken in der Verwaltungsrechnung, das pro Einwohner stattliche 2030 Franken ausmacht. Andererseits ist es der markante Abbau der mittel- und langfristigen Schulden. Obwohl der Steuerfuss in Frauenfeld in den letzten 15 Jahren um satte 25 Prozent gesenkt wurde, konnten diese Schulden seit 2004 von fast 80 Mio. Franken auf rund 25 Mio. Franken per Ende letzten Jahres reduziert werden.

Die Zahlen belegen die gute Verfassung, in der sich unsere Stadt befindet. Für die Zukunft sind Augenmass und Vorsicht geboten. Die solide Finanzlage gibt uns aber allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu schauen.