Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.03.2014

Werner Hügli

Rückblick und Ausblick 2013/2014 mit Werner Hügli, Präsident des Quartiervereins Ergaten-Talbach

Hat sich die «13» als Glückszahl für Ihr Quartier herausgestellt? Eine Einschätzung der Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres.
Für unseren Quartierverein war das Jahr 2013 ein glückliches Jahr.
Unser Vorstand ist nicht abergläubisch. Deshalb hat er sich nicht einschüchtern lassen von der Zahl 13.

 

 

Unsere Veranstaltungen waren sehr gut besucht, die Teilnehmer konnten profitieren. Der Höhepunkt ist jedes Mal die Jahresversammlung mit sehr grosser Beteiligung.
Wir durften im 2013 wiederum erleben, dass in Frauenfeld die Quartiervereine nicht am Aussterben sind, sondern leben. Der Mitgliederzuwachs vor allem von Familien ist sehr erfreulich. Immer wieder können
wir für unsere Mitglieder auch als Sprachrohr auftreten gegenüber Behörden und Stadtverwaltung.
Es ist überraschend, wie die Zusammenarbeit in unserer Gemeinde gut ist, über alle Instanzen hinweg.
Die Meinungen der Quartiervereine sind gefragt. Wir haben Mitsprache in Gestaltung, Verkehr, Alterskonzept, Murg AuenPark und vielem mehr.
Das ist immer wieder eine Herausforderung für Vorstand und aktive Mitglieder. Mit der Arbeit an all diesen Projekten und Arbeiten verging das 13 sehr schnell und erfolgreich. Wir freuen uns aufs neue Vereinsjahr.
Der Quartiertreff, der zur Stadt gehört, ist ein Bindeglied zwischen Kulturen und Gruppierungen. Er ist eine Bereicherung für uns.
Wer sagt, unser Quartier sei am Schlafen, ist auf dem Holzweg. Es gibt keinen Tag ohne Highlight.
Es warten noch viele Überraschungen auf euch!

Blick ins kommende Jahr. Welche quartierpolitischen Knacknüsse sind zu lösen? Welche gesellschaftlichen Highlights erwarten uns?
Eins ist sicher: Arbeit und Aktivitäten werden nicht abnehmen! Das ist erfreulich und schweisst Vorstand und Mitglieder zusammen. Was klar ist, ohne einen gut funktionierenden Vorstand und aktive Mitglieder wäre vieles nicht möglich.
Darum jetzt schon einen Dank an alle, die mit uns den Weg im 2014 zurücklegen.
Es erwartet uns wieder ein voll be­ladenes Jahr mit Arbeit und interessanten Veranstaltungen. Wieder ist unser Jahresprogramm mit einem guten Angebot bestückt.
Neben den Klassikern wie Seifenkisten­rennen und Lotto, Quartierplausch, Sommerreise und Zmorge gibt es wieder Besichtigungen und Kurse.
Verkehr und Spielplätze sind immer Dauerbrenner. Da gehen die Ansichten weit auseinander. Dem ÖV – sprich Stadtbus – müssen wir Sorge tragen, und der Langsamverkehr muss noch sicherer werden. Für dies reicht der Radweg, der zurzeit erstellt wird, alleine nicht aus. Wir als Vorstand des Quartiervereins Ergaten-Talbach werden am Ball bleiben und die Ohren offen halten.

Werner Hügli, herzlichen Dank für die Auskünfte.