Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.03.2014

Latäri Islikon

Sonntag, 30. März 2014

Das Organisationskomitee unter der Leitung von Barbara Lang hat ein vielseitiges erweitertes Programm zusammengestellt. Es beginnt am Sonntagvormittag um 11.00 Uhr mit einem Konzert der Jugendmusik Islikon-Kefikon beim Schulhaus in Islikon und endet mit dem Feuerwerk am Sonntagabend am Tegelbach bei der Landi.

 

 

Für das leibliche Wohl der Festbesucherinnen und Festbesucher sorgt der Frauenverein Islikon-Kefikon mit der «Latäribeiz» ab 11.00 Uhr. Ferner haben die Besucherinnen und Besucher zusätzlich die Möglichkeit an verschiedenen Ständen sich zu verpflegen. Es werden folgende Aktivitäten angeboten: Karussell, Schiessbude, Fallbrett, Skyrider, Brennholzvelo, Gumpischloss, Kinderschminken, Kinderflohmarkt, Flohmarkt und Konzerte etc. Zudem können die Kinder der Gemeinde Gachnang am «Latäri-Kunst-Wettbewerb» teilnehmen. Das umfangreiche Latäriprogramm ist im Flyer ersichtlich.
In älteren Kalendern findet man noch den Lätare, den Mittfastensonntag («Laetare» heisst im Lateinischen: Freue dich!). An jenem Tag, drei Wochen vor Ostern, war es erlaubt, die längste Fastenzeit zu unterbrechen. In Islikon wird «Latäri» als Lichterschwemmen gefeiert. Das Lichterschwemmen war im neunzehnten Jahrhundert ein weitverbreiteter Brauch in der Schweiz. Zu dem Lichterschwemmen gibt es zwei Erklärungen: Die Handwerker waren früher froh, dass die Tage wieder länger wurden und somit wieder länger arbeiten konnten. Aus Freude warfen sie Kienfackeln, Kerzen und Leuchtspäne in die Gewässer. Gemäss der zweiten Erklärung opferten die Menschen nach vorchristlicher Sitte den Wassergöttern, indem sie Licht (Feuer) ins Wasser warfen. Die zwei der heute noch verwendeten Lichterschiffe tragen noch die Jahreszahl 1810.
Die sichtbaren Vorbereitungen finden am Samstagvormittag vor Latäri statt. Die Mitglieder des Dorfvereins stauen den Tegelbach bei der Landi. Es wird eine Stauwehr von ca. 1,5 Meter Höhe errichtet, damit das Lichterschiff auf einem Floss hin und her gezogen werden kann.
Nach dem Umzug durch das Dorf sowie nach den Festansprachen versammeln sich die Schulkinder und die Festbesucherinnen und Festbesucher am Ufer des gestauten Tegelbaches bei der Landi, um das Lichterschiff dreimal hinunter zu flössen. Dazu rufen alle Anwesenden den Latärivers «Füürio de Bach brennt ….». Ein imposantes Feuerwerk bildet jeweils den Abschluss des Latäribrauches.

Ein herzliches Dankeschön an Metzgerei & Partyservice zum Ochsen AG, Kefikonerstrasse 1, 8546 Islikon und der Bäckerei Konditorei Rigazzi, Hauptstrasse 44, 8546 Islikon, die die Würste und das Brot für die ca. 260 Schulkinder spenden.
Latäri ist ein Ort der Begegnung zwischen den Generationen, Islikern und den Gemeindeeinwohner von Gachnang sowie von Freunden und Bekannten der Dorfbewohnerinnen und Bewohner aus Nah und Fern. Besuchen Sie Latäri, es lohnt sich! Latäri Islikon ist traditionell und aktuell.

Latäri-Programm: 30. März 2014
11.00 Uhr Konzert der Jugendmusik Islikon-Kefikon auf dem Schulhausareal

Ab 11.00 Uhr Latäribeiz des Frauenvereins Islikon-Kefikon in der Pausenhalle des Schulhauses.
Ferner besteht die Möglichkeit an verschiedenen Ständen sich zu verpflegen.
Kinderkarussell, Schiessbude, Fallbrett, Skyrider, Gumpischloss, Turnen für die Kleinen, Barwagen Musikverein, Kinderschminken, Kinderflohmarkt, Flohmarkt, Brennholzfräse etc.

15.00 Uhr Steelbandkonzert

16.45 Uhr Neuzuzügerapéro, gemäss separater Einladung

20.00 Uhr Konzert des Musikvereins Islikon-Kefikon auf den Dorfplatz

20.15 Uhr Laternenumzug der Schulkinder
Begrüssung: Herbert Mazur, Dorfverein Islikon
Gedanken zu Latäri: Schulpräsident Herr Sven Bürgi

Lichterschwemme und Feuerwerk

Anschliessend: Gemütlicher Ausklang in der Latäribeiz

Vereinsversammlung, 28. März 2014, 20.00 Uhr, Greuterhof, Islikon
Traktanden:
1. Begrüssung, Wahl von Stimmenzählern/innen
2. Protokoll der Vereinsversammlung vom 8. März 2013
3. Jahresbericht des Präsidenten und Genehmigung des Berichtes
4. Jahresrechnung 2013 und Revisoren-Bericht
5. Mitgliederbeitrag
6. Jahresprogramm 2014
7. Verschiedenes und Umfrage