Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.03.2014

Thurgauer Kunst wird sichtbar

Offene Ateliers

An was in Thurgauer Künstlerateliers das ganze Jahr über gemalt, geschmiedet und getüftelt wird, bleibt der breiten Öffentlichkeit oft unbekannt.
Das interkantonale Projekt «Fünfstern» will das ändern und bringt die Arbeit von lokalen Kunstschaffenden in der Ostschweiz einem breiten Publikum näher.

 

 

Dazu luden dieses Wochenende zahlreiche Künstler in ihre Werkstätten ein.
In Frauenfeld findet sich ein solcher Hotspot im Walzmühleareal. Dort präsentierten die ansässigen Künstler ihre Kreationen: Von Eisenplastiken und Skulpturen bis zu Malerei und Computerfotografie war das Spektrum breit gefächert.
Auch an Orten, wo der Laie keine Kunst vermuten würde, macht das Projekt «Fünfstern» sie sichtbar: Beispielsweise im Hänkiturm bei Aadorf. Im historischen Gebäude arbeitet Susanne Müller-Wälti, die sich auf abstrakte Acrylmalerei spezialisiert hat. «Mit den Besucherzahlen bin ich zufrieden», sagt sie. Über den ganzen Tag verteilt hätten viele interessierte Leute den Weg ins Atelier gefunden. Das Projekt «Fünfstern» wird alle drei Jahre in den Kantonen Appenzell, St. Gallen und Thurgau durchgeführt.(pm)

 

 

Thurgauer Kunst wird sichtbar