Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.03.2014

Martin Schwager, Gemeindepräsident Unterstammheim

Stammertal – Oberstammheim, Unterstammheim, Waltalingen, Guntalingen

Hat sich die die «13» als Glückszahl für Ihre Gemeinde herausgestellt? Eine Einschätzung der Ergebnisse des zu Ende gehenden Jahres.

Im letzten Jahr haben wir uns schwerpunktmässig mit dem weiteren Ausbau der Infrastrukturen – insbesonde­re der Wasserversorgung – beschäftigt. Aber auch die politische Gestaltung der Zukunft im Stammertal haben wir als Gemeindepräsidenten und Behörden von Ober- und Unterstammheim und Waltalingen aufgegleist.

 

 

Die Pachtlandverteilung ist im 2013 ohne nennenswerte Nebengeräusche abgelaufen. Die Landwirte können auf den Kulturland-Gemeindeparzellen in den laufenden 6 Jahren zukunftsgerichtet arbeiten. Zudem planen wir zusammen mit den Verantwortlichen der SBB den neuen Bahnhofplatz auf den Fahrplanwechsel 2018. Erste Skizzen dazu sind in diesem Frühjahr zu erwarten.

Blick ins kommende Jahr. Welche politischen Knack­nüsse sind zu lösen? Welche gesellschaftlichen Highlights erwarten uns?

Dieses Jahr stehen Ende März die Behördenwahlen an. Im Gemeinderat wird es nach einem Rücktritt voraussichtlich einen Wechsel geben. Keine grosse Veränderung – aber trotzdem ein Neustart im Gremium auf einer soliden Zusammenarbeits-Basis. Der Abschluss der Erneuerung und Erweiterung der Wasserversorgung wird dieses Jahr noch ein Thema sein. Und bereits laufen die Planungen zur umwelttechnischen Erweiterung der Holzschnitzelfeuerung mit einem modernen Filtersystem. Das ist einerseits baulich eine knifflige Planung im bestehenden Gebäude und andererseits auch finanziell eine schwierige Aufgabe. Die Stammertaler-Zukunfts-Konferenz vom Januar hat nun einige Arbeitsgruppen ergeben, die in unterschiedlichen Themen Detail­abklärungen und -konzeptionen erarbeiten, die dann im September zusammengetragen werden. Auf der Basis dieser Informationen und vielleicht auch konkreter Anträge wird das Plenum dann darüber entscheiden, wie die weiteren Schritte sind. Darauf bin ich gespannt. Es wird so oder so eine noch engere Zusammenarbeit der politischen Gemeinden und der Schulgemeinde geben.

Unterstammheim und das Stammertal werden sich weiter entwickeln. Und diese Entwicklung positiv beeinflussen zu können gibt mir eine grosse Befriedigung.


Martin Schwager, herzlichen Dank für die Auskünfte.