Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.01.2014

Nein!

Ganztags autofreie Altstadt...?

Laut TZ vom 22. Januar 2014 hat CH-Gemeinderat Heinrich Christ mit 13 Mitunterzeichnern eine Interpellation eingereicht, in der er sich für eine ganztägig autofreie Zürcherstrasse Altstadt (185 m) einsetzt.
Die FW unterhielt sich zu dieser Frage mit den ortsansässigen Gewerblern.

 

 

«NEIN!» So lautet ihr Verdikt. Nur eine (1) von 15 befragten Personen ist für eine ganztägige Schliessung für den Verkehr.

Tatsache ist, dass die Läden ca. 4/5 ihres Tagesumsatzes in den Vor-
mittagsstunden machen, wenn die Strasse für Autos geöffnet ist. «Nachmittags drehen wir im leeren Laden Daumen» (Godi Truniger).
Tatsache ist, dass erst dann über eine autofreie Altstadt nachgedacht
werden kann, wenn die Innenstadt-Belebung realisiert und Tatsache ist. Das ist ein Widerspruch, dennoch: Heinrich Christ spannt den Wagen vor das Pferd. «Einfach so» die Strasse dichtmachen und auf bessere Zeiten hoffen, würde der Altstadt das Genick brechen.
Hauptproblem: Obwohl die Altstadt-Geschäfte sehr gepflegt und attraktiv sind, fehlt ein Publikums-Magnet.
Ein Passant meinte, er finde Hilde Markets Idee mit der überdachten Zürcherstrasse «gar nicht so dumm». London habe ja auch seinen «Covent Garden». An Ideen fehlt es nicht. Die schlechteste von allen ist, die Altstadt zu schliessen.