Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.01.2014

Zweimal Kreuzplatz

Die erste Aufnahme muss kurz nach 1930 entstanden sein. Bis 1930 zierte der schöne Rundbrunnen noch den Rathausplatz, bevor dort der Sämann aufmarschierte.

 

 

Erstaunlich weit und leer wirkt der Kreuzplatz, lässt den Fussgängern breiten Raum. Entsprechend schmal ist die Strasse, die sich als unaufdringliches Band zur Stadt hinlegt. Und trotzdem: Auto, Pferdegespann, Handwagen, Velofahrer und Fussgänger brauchen weder Linien noch Streifen, um sich friedlich zu begegnen. Linkerhand zeigt sich hinter dem Brunnen das «Alkoholfreie Volkshaus Ergaten», ein Haus, in dem vorher ausgerechnet eine Bierbrauerei war!

Auf der «modernen» Aufnahme fällt sofort die Breite der heutigen Zürcherstrasse auf. Der Kreuz-«Platz», auf dem einst Viehmarkt gehalten wurde und Zirkusvorstellungen stattfanden, ist «zumöbliert». Das Stadtbild als Ganzes hat sich nur unmerklich verändert, wären da nicht die grellen gelben und weissen Strassenmarkierungen, die deutlich machen, wieviele Gebote und Verbote in den letzten 75 Jahren nötig geworden sind.

Die historischen Vergleichs-Bilder stammen aus dem neuen Fotoband «Die Fotografen Weber» in Frauenfeld von Angelus Hux. Das Buch ist für Fr. 38.– bei der Genius Media AG, Frauenfeld sowie im Buchhandel erhältlich.

 

 

Zweimal Kreuzplatz