Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.12.2013

Materialwart Hansruedi Güttinger tritt in den Ruhestand

Hansruedi Güttinger tritt nach 23 Jahren im Dienst der Feuerwehr Frauenfeld im Alter von 62 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand. Über zwei Jahrzehnte sorgte er mit Kompetenz und Einsatzfreude für einen einwandfreien Unterhalt der Geräte, Fahrzeuge und Anlagen und leistete so einen wichtigen Beitrag an eine wirkungsvolle Schadenbekämpfung.

 

 

Stadtrat Ruedi Huber als Vorsteher der Verwaltungsabteilung Öffentliche Sicherheit wie auch Amtsleiter Werner Spiri würdigten im Feuerwehrdepot im Beisein von zahlreichen Gästen den verdienstvollen Einsatz von Hansruedi Güttinger. Dieser hatte die Stelle als vollamtlicher Materialverwalter der Feuerwehr Frauenfeld am 1. Oktober 1990 angetreten. Seither war er für den fachgerechten Unterhalt und die zweckmässige Lagerung des Feuerwehrmaterials verantwortlich.
Zusätzlich oblagen ihm Aufgaben des Quartieramtes, wie die Bereitstellung und Rücknahme von Unterkünften bei militärischen oder zivilen Belegungen.

Erweiterung des Feuerwehrdepots mitgeprägt
Die Anstellung von Hansruedi Gütt­inger erfolgte damals in der Planungsphase des Erweiterungsbaus des Feuerwehrdepots. Damit verbunden konnte er die Interessen der Materialverwaltung bei der Ausstattung des Feuerwehrdepots einbringen. Seit dessen Inbetriebnahme im Jahr 1992 hat sich dieses denn auch bestens bewährt.
Aktuell verfügt die Feuerwehr über 17 Fahrzeuge, bei deren Beschaffung auch Hansruedi Güttinger sein Fachwissen eingebracht hat und die er einsatzbereit hält. Daneben erfordern 11 Hebekissen, 12 Leitern, 80 Handfeuerlöscher, 52 Atemschutzgeräte und 104 Atemschutzflaschen einen regelmässigen Unterhalt und periodische Prüfungen.
Hansruedi Güttinger darf als «Vorzeigematerialwart» bezeichnet werden, wurde er doch bei zahlreichen kantonalen und schweizerischen Kursen als Kurskommandant, Kursadjutant oder Klassenlehrer eingesetzt. Daneben hat er im neuen Handbuch für Material­warte des Schweizerischen Feuerwehrverbandes als Projektgruppenmitglied seine Spuren hinterlassen.(svf)