Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.12.2013

Das Schloss – Wahrzeichen gestern und heute

Die architektonische Grossform des Schlosses hat sich in 75 Jahren kaum verändert. Der zweite Blick macht aber klar: Seit 1960 ist der rote Riegel am Wohngebäude wieder sichtbar. Erstaunlich: am meisten verändert hat sich die Natur.

 

 

Ein Nadelbaum vor der Schlossmauer verhüllt fast die ganze Sicht. Von links verengt ein Laubbaum die Platzansicht. Dagegen ist der Waldwildwuchs vor dem Schlosseingang einem zahmen Vorgärtchen gewichen. Ein einziger grösserer baulicher Eingriff lässt sich ausmachen: Der Anfang der Häuserzeile hinter dem Sämannsbrunnen. Die schlanke, altstädtische Giebelfront mit der besonderen Fassadengestaltung ist in eine breite, moderne, aber auch x-beliebige Hausfront verwandelt worden. Schloss und Rathaus vis-à-vis pfeifen darauf. Sie bleiben sich ihrer Würde bewusst. (Angelus Hux)


Die historischen Vergleichs-Bilder stammen aus dem neuen Fotoband «Die Fotografen Weber» in Frauenfeld. Das Buch ist für Fr. 38.– bei der Genius Media AG, Frauenfeld sowie im Buchhandel erhältlich.

 

 

Das Schloss – Wahrzeichen  gestern und heute