Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.11.2013

Zweimal Bahnhofplatz im Abstand von 75 Jahren

Damals und heute:

Frauenfeld ist beinahe grossstädtisch geworden. Wo einst einzelne Häuser – jedes in seinem eigenen, speziellen Baustil – abwechselten mit Baumgrün und Vorgärtchen, lenkt heute eine vierstöckige Mall-Wand im Einheitsstil unsern Blick nach hinten zur unveränderten Kaserne.

 

 

Der lockere Individual­verkehr (Fussgänger, Autos) ist dem öffentlichen gewichen. Fast scheint es, Frauenfeld habe schon ein Tram! Der Platz ist weiter geworden. Alles ist grösser, härter, massiver. Einst war die Bahnhofstrasse noch fast verträumt. Die parkierten Fahrräder deuten an, dass heute hier viel los ist. Frauenfeld hat sich entwickelt! Unterhalb der Altstadt ist ein neuer Businessplatz entstanden.
(Angelus Hux)

Die historischen Vergleichs-Bilder stammen aus dem neuen Fotoband «Die Fotografen Weber» in Frauenfeld. Das Buch ist für Fr. 38.– bei der Genius Media AG, Frauenfeld sowie im Buchhandel erhältlich.
Ausstellung zum Thema im Staats­archiv: 8. November bis am 6. Dezember 2013, Montag: 13 – 17 Uhr, Dienstag bis Freitag: 9 – 17 Uhr.

 

 

Zweimal Bahnhofplatz im  Abstand von 75 Jahren