Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.11.2013

Transformatorenstation fürs Industriegebiet «Im Alexander»

Heute Mittwoch wurde der Fertigbau für die Transformatorenstation «Im Alexander» inklusive sämtlicher Anlageteile – Gesamtgewicht 60 Tonnen – mit einem Schwertransport angeliefert. In einem ersten Schritt erfolgte die Montage von Baukörper, Transformatoren und Niederspannungsverteilung. Am 7. Januar 2014 wird die Mittelspannungsanlage eingebracht, anschliessend erfolgt die Inbetriebnahme.

 

 

Die Transformatorenstation an der Langfeldstrasse dient der Stromversorgung des neuen Industriegebiets «Im Alexander» und sie ist von der Kapazität auf künftige Neubauten ausgerichtet.
Denn das Interesse an Ansiedelungen in diese Gebiet hält unvermindert an. Die Anlieferung der Bauteile erfolgte am Mittwochmorgen mit dem Sattelschlepper.
Das Gebäude der Transformatorenstation wird als Fertigbau erstellt. In einem ersten Schritt wurde die 41 Tonnen schwere Gebäudehülle mit einem Pneukran auf die vorbereitete Fundamentplatte gehievt. Danach folgten die beiden Transformatoren (je 3,5 Tonnen) sowie die Niederspannungsverteilan­lage und die Dachmontage.
In einem nächsten Schritt wird am
7. Januar 2014 die Mittelspannungs­anlage eingebaut. Um die beiden je 3 Tonnen schweren Mittelspannungs-Anlageteile einbauen zu können, muss das 12 Tonnen schwere Gebäudedach noch einmal abgehoben werden. Nach dem Wiederaufbau des Daches werden die Gebäudefugen verkittet.

Für die Erstellung der Transforma­torenstation «Im Alexander» im Nordosten der Stadt sind in der Investitionsrechnung 2013 des Elektrizitätswerks 500 000 Franken enthalten. Davon entfallen 100 000 Franken auf das Ge­bäude, das hohen Sicherheitsstandards genügen muss.(wbf)