Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.11.2013

Eingang zur Altstadt vor 70 Jahren und heute

Damals und heute:

Einst hiess der Platz «Bärenplatz», jetzt nennt man ihn «Platz am Holdertor», da der «Bären» abhanden gekommen ist. Sogar der «Platz» ist nur noch Verkehrsfläche und überhaupt keine «piazza». Das kleingliedrige, niedliche, ja romantische Gebäude des Schuhhändlers Nägeli mit seinem Erker machte einem mächtigen Baukörper Platz, der selbstverständlich die zu­lässige Ausnützungsziffer auszufüllen hat.

 

 

An der schmalen Promenadenstrasse – ohne seitliche Parkplätze – machen sich Baumkronen breit, nicht Autos. Empfinden Sie auch gleich wie ich? Die einstige kleinstädtische Beschaulichkeit ist in Lärm, Hast und Hektik umgekippt. Aber ich wette: Das Wilerbähnli hat schon damals an der gleichen Stelle gequietscht und gepfiffen.
(Angelus Hux)

Die historischen Vergleichs-Bilder stammen aus dem neuen Fotoband «Die Fotografen Weber» in Frauenfeld. Das Buch ist für Fr. 38.– bei der Genius Media AG, Frauenfeld sowie im Buchhandel erhältlich.
Ausstellung zum Thema im Staats­archiv: 8. November bis am 6. Dezember 2013, Montag: 13 – 17 Uhr, Dienstag bis Freitag: 9 – 17 Uhr.

 

 

Eingang zur Altstadt vor  70 Jahren und heute