Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.11.2013

Resultate der Bevölkerungsbefragung

Die Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragung zur Stadtentwicklung liegen nun vor. Entstanden ist ein "Gemeindethermometer" in dem auch die "schweigende Mehrheit" erreicht werden konnte.

Online sind alle Unterlagen einsehbar unter www.stadtentwicklung-frauenfeld.ch

 

 

Carlo Parolari dankt allen Befragten fürs mitmachen - Es resultierte ein hoher Rücklauf mit sorgfältig ausgefüllten Fragebogen. Dies führt zu gutem Datenmaterial, das Meinungsmuster sehr gut sichtbar macht.
Parolari dankt den Schülerinnen und Schülern, die die Fragebogen persönlich verteilt und wieder abgeholt haben - dies hat bestimmt auch zu diesem erfreulich hohen Rücklauf geführt.

Eine erste Auswertung zeigt, dass Annahmen zur Stadtentwicklung des Stadtrates weitgehend bestätigt wurden. Die Bevölkerung ist offen für Wachstum - will aber Standortqualitäten wie Ortsbild und Wohnqualität Sorge tragen.
Als grösstes Problem wird deutlich der Verkehr genannt - hier ist ein breitabgestütztes Gesamtkonzept nötig. Teilweise zeigen sich auch wiedersprechende Interessen: So werden einerseits Begegnungszonen in der Innenstadt gewünscht und andererseits soll der Individualverkehr bis ins Zentrum möglich sein.
Klares Ziel des Stadtrates ist, machbare Lösungen zu finden, die von Anfang an die Meinung der Bevölkerung miteinbeziehen und damit spätere Massnahmen logisch und nachvollziehbar machen.





 

 

Resultate der Bevölkerungsbefragung