Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.10.2013

Dieser Zaun gehört den SBB!

Kürzlich hat der Chnuri den defekten Zaun am SBB-Geleise im Langdorf Frauenfeld, Höhe Wirth-Camping, fotografiert. Eine Nachbarin sagte: Sie hätte auf eigene Faust ihr eigenes Grundstück neu eingezäunt; der defekte Zaun weiter vorne sei zwar gefährlich, aber da man nicht wisse, ob dort der Radweg, und wann, durchführe, sei eine Reparatur vermutlich verfrüht. Wir unterhielten uns mit Stadtrat Urs Müller:

 

 

«Urs Müller, wer ist zuständig für den Zaun? Wem gehört das Anrainer-Bord, das dem Geleise entlangläuft?»
Urs Müller: «Gemäss Auskunft der SBB sind die Anstösser selbst verantwortlich für die Sicherung gegenüber der SBB-Strecke; die SBB sind grundsätzlich nicht zaunpflichtig. Die Eigentumsverhältinisse sind unterschiedlich, d.h. der exakte Grenzverlauf ist nicht unbedingt mit dem Rand des Bords identisch (der grösste Teil des Bords gehört an besagter Stelle den SBB). Dies bedeutet, dass die Stadt bei ihren eigenen Liegenschaften zuständig ist (bspw. Abgrenzung zur Kehlhofstrasse).

«Wie weit sind die Vorbereitungen für den Radweg Islikon-Frauenfeld-Felben-Wellhausen gediehen? Wann wird mit dem Bau begonnen? Sind Einsprachen hängig?»
«Nachdem keine Einsprachen eingegangen sind für die erste Etappe des Regionalen Radwegs zwischen Messenriet und Bahnhof Frauenfeld, wurden die Bauarbeiten zwischenzeitlich vergeben. Derzeit wird das Bauprogramm zusammen mit den beauftragten Unternehmern erarbeitet. Voraussichtlich wird
noch in diesem Jahr der Baubeginn stattfinden. Die Etappe des Regionalen Radwegs, welche an besagter Stelle vorbeiführt, wird voraussichtlich als letzte ausgeführt. Dies bedeutet, dass die Stadt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Zaun im Zusammenhang mit dem Regionalen Radweg errichtet.»