Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.10.2013

Sonderwoche an der Kanti – Politik statt Klassenlager

Die Sonderwoche an der Kanti Frauenfeld vor den Herbstferien bietet seit einigen Jahren die Option, an der «Historischen und Staatsbürgerlichen Woche» teilzunehmen. Während sich andere im Lager oder Auslandaufenthalt befinden, befassen sich diese Schülerinnen und Schüler während einer Woche mit Politik.

 

 

Zum Abschluss der «Historischen und Staatsbürgerlichen Woche» an der Kanti Frauenfeld wurde am Freitagmorgen eine Parlamentssitzung durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Parteien oder Fraktionen eingeteilt und bereiteten sich auf die Schluss­debatte vor. Sie erarbeiteten sich Argumente und Hintergründe, bastelten selbst entworfene Wahlplakate und hielten eine Pressekonferenz. Einblicke in die Welt von Befürwortern und Gegnern bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch einen Besuch bei der Stadler Rail in Bussnang und einem Referat von David Roth von der JUSO.
Die Abstimmung am Freitagmorgen ging mit 75 Prozent der Stimmen klar zu Gunsten der Gegner aus. Massgeblich am klaren Ausgang der Abstimmung beteiligt war zweifellos das Argument der SVP, die 1:12 – Initiative gefährde das Buffet für Besucher bei der Stadler Rail. Als kleiner Trost für die Befürworter wurde immerhin der Gegenvorschlag angenommen.(sg)