Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.09.2013

Duell der Herzschrittmacher

Grosses Fussball-Derby FC Gemeinderat - FC Stadtverwaltung, Freitag 6. September, 18.30 Uhr, Kleine Allmend Frauenfeld

Obwohl angejahrt und vom Leben im Rathaus gezeichnet, sowie oftmals – laut Jost Kuoni – mit Herzschrittmachern
bestückt, treten die ewig junggebliebenen Fussballstars des FC Gemeinderat und des FC Stadtverwaltung am Freitag,
6. September, erneut gegeneinander an. Wo? Auf dem Sportplatz Kleine Allmend. Zuschauer und Fans sind an diesem Fussball-Derby herzlich willkommen! Wir unterhielten uns mit den beiden Mannschaftskapitänen, Jörg Schläpfer (FC Gemeinderat) und Ralph Limoncelli (FC Stadtverwaltung).

 

 

Was sind die Stärken Ihrer Mannschaft?
Schläpfer (FC Gemeinderat): «Egal ob die Vorstösse von links oder rechts kommen, auf dem Fussballplatz ziehen wir Gemeinderäte am gleichen Strick. Weil wir neben der Solidarität einer disziplinierten Defensiv-Leistung grossen Stellenwert beimessen, kassierten wir in den letzten vier Spielen nur gerade sechs Gegentore. Die meisten eigenen Treffer erzielt unser sprintstarker Sturm nach präzise geschlagenen Steilpässen.»
Limoncelli (FC Stadtverwaltung): «Da wir alle nur Hobbyfussballer sind, liegt die Stärke in der Ausgeglichenheit.»

Jörg Schläpfer, der FC Gemeinderat Frauenfeld hat 14 Derbysiege eingefahren und ist in dieser Legislatur ungeschlagen. Kann die Serie am kommenden Freitag fortgesetzt werden? Wie? Heiligt der Zweck jedes Mittel?
Schläpfer: «Wir Gemeinderäte sind optimistisch, diese tolle Serie am Freitag fortzusetzen. Auch wenn uns eine solideAbwehr und die passende Taktik wichtiger sind als ein Torfestival, heiligt nicht jedes Mittel den Zweck. Gerade der Sport verdeutlicht, dass der Weg zum Erfolg und die Freude am Spiel nur über Fairplay führen.»

Ralph Limoncelli, wie stellen Sie den FC Stadtverwaltung Frauenfeld ein, damit am Sonntag mit einem ersten Sieg die schwarze Serie endlich beendet wird?
Limoncelli: «Nach zwei Niederlagen würde ich noch nicht von einer Serie sprechen. Vor dem Betreten der jeweiligen Büros muss jede Spielerin, jeder Spieler mind. 10x mit dem Ball jonglieren (ausserhalb der Arbeitszeit). Wir glauben an den ersten Sieg seit 2010.»

Was ist der Schlüssel zum Erfolg?
Schläpfer: «Sollten die Vorstösse der Stadtverwaltung für einmal allzu forsch sein, schliessen wir die eigenen Reihen und punkten im Gegenzug mit eigenen Ideen.»
Limoncelli: «Wir haben zwei Damen im Team, welche die gegnerische Mannschaft ganz schön verwirren werden.»

Was sind die Stärken des Gegners?
Schläpfer: «Die Stadtverwaltung wird wohl wie schon in den letzten Spielen einen Blitzstart hinlegen und den erneuten Führungstreffer resolut anstreben.»
Limoncelli: «Lukas Hefti ist ein super-Stürmer und Andreas Elliker eine Laufmaschine im Mittelfeld. Coach Stefan Zahn und Captain Jörg Schläpfer sind zudem zwei Taktikfüchse.»

Welcher Spieler der gegnerischen Mannschaft beschert Ihnen schlaflose Nächte?
Schläpfer: «Beim Einschlafen nach dem letzten Spiel ärgerte sich vielleicht Stadtschreiber Ralph Limoncelli, dass er auf Schritt und Tritt von einem Gemeinderat bewacht worden war. Dieses Jahr könnte es zusätzlich auch einem laufstarken Lernenden der Stadtverwaltung so ergehen.»
Limoncelli: «Schlaflose Nächte bereitet mir nur mein zurzeit geschwollenes Knie.»

Wie bereiten sich die Spieler Ihrer Mannschaft auf das Derby vor?
Schläpfer: «Jeder bereitet sich individuell vor, zum Beispiel am Frauenfelder Stadtlauf. Die Nachbereitung erfolgt dann gemeinsam bei einem kleinen Imbiss im Sportplatz-Beizli.»
Limoncelli: «Viel Alkohol trinken und wenig schlafen.»

Wir wünschen den eiden Mannschaften besten Erfolg und sehr viele Fans am kommenden Derby-Tag, 6. September, auf der kleinen Allmend

 

 

Duell der Herzschrittmacher