Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.05.2018

Viel Spannung, tolle Stimmung

99. Pfingstrennen des Rennvereins Frauenfeld

Die Pfingstrennen des Rennvereins Frauenfeld sind rundum gelungen. Der pferdesportliche Anlass auf der Grossen Allmend bot bei den elf Flach- respektive Trabrennen sowie fünf Ponyrennen viel Spannung. Mit rund 10 000 Besucherinnen und Besuchern wurde zudem der grösste Publikumsaufmarsch bei den Pfingstrennen seit Jahren verzeichnet.

 

 

Die Freude über den gelungenen Renntag, der auch von herrlichem Frühlingswetter profitierte, schwang in den Worten von Christoph Müller mit. «Der Renntag heute war wirklich eine grossartige Sache – in jeder Hinsicht. Wir waren vorab nicht sicher, wie die Resonanz der Besucher auf das aufgestockte Rennprogramm ausfällt. Dass nun aber 10 000 Besucher gekommen sind, erfüllt uns mit Stolz. Das war beste Werbung für Frauenfeld und die Ostschweiz», sagte Müller dazu. Auch in technischer Hinsicht verlief alles optimal – «bis auf einen kurzen Unterbruch aus technischen Gründen beim Wettbüro.»

Viel Prominenz
Bei den insgesamt elf Flach- und Trabrennen sowie den Ponyrennen bekamen die Besucher – darunter zahlreiche Ehrengäste wie Stadtpräsident Anders Stokholm, Grossratspräsidentin Heidi Grau, Gemeinderatspräsidentin Susanna Dreyer, Brigadier Werner Epper, Waffenplatzkommandant Felix Keller sowie zahlreiche National- und Ständeräte, Kantonsräte und Wirtschaftsvertreter – spannende Rennen zu sehen.

«Samurai» gewinnt Hauptrennen
Den Sieg beim Höhepunkt am Sonntag-nachmittag, den grossen Preis der Thurgauer Kantonalbank (Preissumme 20 000 Franken), holte sich «Samurai», geritten von Milan Zatloukal. Das Rennen um den Wanderpokal beim 12. Gemeinde-Cup Regio Frauenfeld gewann Stettfurt mit der Stute Borina, geritten von Seraina Fankhauser Ruoss.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen auch die Gelegenheit wahr, diesen Pfingstrenntag im Rahmen des traditionellen «Tages der Quartiervereine» zu besuchen. Rennverein-Medienchef Heini Strehler: «Insgesamt rund 150 Erwachsene und 22 Kinder folgten unserer Einladung und konnten so auch einen Blick hinter die Kulissen werfen.» Einen grossen Ansturm verzeichnete auch das Wettbüro. Zwischen den Rennen bildeten sich bei den Schaltern teilweise lange Warteschlangen. Die einen Besucher waren dort, um ihren Gewinn abzuholen, die anderen, um neue Wetten zu platzieren. Entsprechend waren in diesen Warteschlagen nach den Rennen etliche strahlende Gesichter auszumachen – es waren aber auch Wetter zu sehen, die einen eher zerknirschten Gesichtsausdruck machten.
Mit den Pfingstrennen ist die Saison lanciert. Weiter gehts am 3. Juni mit dem Frühjahrsmeeting unter dem Patronat des Turf Club Frauenfeld.

Andreas Anderegg

 

 

Viel Spannung, tolle Stimmung

 

 

Viel Spannung, tolle Stimmung