Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.05.2018

Interview mit Hanspeter Kanz, Präsident Quartierverein Vorstadt

Ihr erstes Jahr als Präsident vom Quartierverein Vorstadt ist bereits Geschichte. Welche Bilanz ziehen Sie aus Ihren Erfahrungen?

 

 

Wir sind gut auf Kurs. Ich freue mich über unser engagiertes Vorstandsteam. Mit 152 Mitgliedern im Quartierverein haben wir eine überschaubare Grösse. Es bietet sich gute Gelegenheit, sich an unseren Anlässen gegenseitig kennen zu lernen. Unsere Mitgliederzahlen sind zwar seit einigen Jahren konstant, wir würden uns dennoch darüber freuen, wenn sich der eine oder andere unserem Verein anschliessen könnte.
Die Vorstadt gefällt mir besonders gut, weil wir das Zentrum der Stadt bilden. Hier wurden schon viele Stadtfeste zwischen Festhütte und Ringstrasse gefeiert. Unser Quartier ist grossflächig angelegt. Daher ist für viele nicht genau sichtbar, an welchen Ecken sich die Grenzen der Quartiervereine befinden. Bei uns wird oft darüber diskutiert, ob der Name «Vorstadt» noch seine Berechtigung hat. Dieser lässt sich nicht so leicht in einen neuen Begriff umbe­nennen. Die Gründe haben eine historische Bedeutung. Der Quartierverein wurde vor 116 Jahren gegründet.
Ein Problem in unserem Quartier ist sicher der öffentliche Strassenverkehr, der mehr und mehr zunimmt und die Strassen zeitweise stark blockiert. Der Frauenfelder Stadtrat hat eine schwierige Aufgabe, die optimale Verkehrsführung in der Stadt zu lösen und dennoch sollte es endlich vorangehen.

Welche Projekte beschäftigen Sie noch?
Baustellen gibt es in Frauenfeld viele. Die Neubauten der Hauptpost und der Steuerverwaltung werden das Gesicht des Quartiers verändern. Auch die künftige Nutzung der Stadtkaserne interessiert uns.
Die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat finde ich offen und persönlich schätze ich diesen Austausch untereinander. Wertvoll sind auch die Kontakte mit meinen Kollegen, den Quartiervereins­präsidenten der weiteren Frauenfelder Quartiervereine.

Welche Aktivitäten sind geplant?
Unser Jahresprogramm ist ein bunter Mix des kulturellen Lebens. In unserem Quartierverein Vorstadt stellen wir die Begegnungen an geselligen Anlässen ins Zentrum. Wir pflegen die Kultur, Spiel und Spass gemeinsam.

12. Mai Pfingstrennen, 23. Juni Minigolf-Plauschturnier, 25. August Stadtlauf Frauenfeld, 15. September Ausflug mit dem E-Trottinett, Mitte November Räbeliechtliumzug Schulhaus Spanner, Dezember Adventsanlass oder Weihnachtsmarkt

Voranzeige:
8. Februar 2019 Jahresversammlung Quartierverein Vorstadt

Welche Wünsche sind noch offen?
Ich wünsche mir viele aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Anlässen. Im Vorstand haben wir natürlich immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitglieder. Ein Wunsch wäre da noch: Zur Verstärkung unseres Vorstandes suchen wir ein zusätzliches Mitglied. Wir geben gerne Auskünfte.

Weitere Infos:
www.quartierverein-vorstadt.ch


Herzlichen Dank für das Interview.
Manuela Olgiati