Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.04.2018

Der OK-Präsident darf guter Dinge sein

Das Thurgauer Kantonal-Schützenfest findet diesen Sommer gleich über drei Wochenenden statt. Bruno Lüscher ist OK-Präsident.

 

 

Speziell an diesem Gross-Anlass ist, dass auf nicht weniger als neun Plätzen geschossen wird. Das eigentliche Festzentrum befindet sich im Sirnacher Dreitannensaal. Nachstehend beantwortet OK-Präsident Bruno Lüscher unsere Fragen.

Welches ist die häufigste Frage, die Du als OK-Präsident beantworten musst?
Als erstes werde ich in der Regel gefragt, läuft die Vorbereitungsarbeit gut und seid ihr im Zeitplan. Danach dann, mit wie vielen Schützen rechnet ihr eigentlich und letztlich noch die Frage, wie geht es dir. Meine Antworten darauf sind, wir sind zu über 90 Prozent bereit, es wird gute Arbeit im Gesamt-OK geleistet, wir sind mit den Anmeldungen von 6000 Schützinnen und Schützen auf Kurs und dann noch, mir geht es gut, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Wie viele Sitzungen für das Kantonale hast Du schon hinter Dir?
Wenn ich die Vorbereitungsphase mit einbeziehe sind es über 30 OK-Sitzungen und zusätzlich noch 15 bis 20 Abteilungssitzungen.

Wie viele folgen noch?
Sicherlich mindestens fünf plus kurzfristige, je nachdem wie es läuft und ob es irgendwelche Probleme zu bewältigen gibt.

Das OK rechnet mit 6500 Teilnehmern, ist man da auf Kurs?
Wie gesagt, wir sind auf Kurs. Erfreulich ist, dass über 70 Vereine aus der französisch sprechenden Schweiz uns mit ihrer Anwesenheit beehren. Es gilt zu bedenken, dass gleichzeitig das Bündner- und das Zürcher Kantonal-Schützenfest stattfinden.

Wie viele Stiche werden im Hinterthurgau angeboten?
Über 300 Meter sind es zehn plus drei Meisterschaften und zwei Gruppen. Für die 50 Meter stehen acht plus zwei Meisterschaften und ebenfalls zwei Gruppen zur Verfügung. Auf 25 Meter sind es deren 4 plus eine Meisterschaft und ein Gruppenwettkampf. Alles zusammen ergibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, das eigene Können unter Beweis stellen zu können.

Bist du aktiver Schütze?
Heute nicht mehr. In den 70er bis in die 80er Jahre war ich ein begeisterter Pistolenschütze und war auch sehr aktiv bei den Stadtschützen Frauenfeld.

Gibt es einen speziellen Stich für dieses Kantonale?
Speziell ist immer der Thurgauer Stich. Zudem haben wir mit dem Tag der Jugend, dem Veteranentag sowie dem überaus gut besuchten Ostschweizer Ständematch weitere spezielle Anlässe.

Auf welchen der neun Plätze kann man mit dem Gewehr und der Pistole schiessen?
Mit dem Gewehr kann auf allen neun Plätzen geschossen werden. Für die Kurzdistanzen 25/50 Meter, also Pistole, stehen drei Schiessplätze zur Verfügung.

Ist am offiziellen Festakt Bundesrat Ueli Maurer wirklich dabei?
Ja. Wir haben seine schriftliche Zusage und er wird auch die Grüsse des Bundesrates überbringen. Es ist natürlich eine grosse Ehre für uns, am offiziellen Tag einen Bundesrat bei uns zu haben.

Interview: Ruedi Stettler