Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.01.2018

Premiere in Wigoltingen

Aussergewöhnlicher Faustball: Men's Champions Cup

Am 6. und 7. Juli gibt es auf dem Sportplatz Oberstufenzentrum in Wigoltingen Faustball der europäischen Spitzenklasse zu sehen. Der STV Wigoltingen als Organisator und Schweizer Meister trifft auf Titelverteidiger Pfungstadt (DE), Freistadt (Ö) und Berlin.

 

 

Eben erst wurde Adrian König zum Thurgauer Sportförderer des Jahres 2017 gewählt und nun hat er im 2018 bereits wieder einen wichtigen Posten übernommen, als OK-Präsident. Der «Mister Faustball» schlechthin im Thurgau freut sich auf diese Herausforderung: «Neben unserer Mannschaft können sich die Zuschauer auf drei Super-Teams freuen. Der Men’s Champions Cup bietet das Beste auf europäischem Niveau.»
Die Einheimischen gehen nicht chancenlos an diese Aufgabe heran, denn sie holten im Vorjahr die Bronzemedaille. Mit dem Wunsch, auf heimischem Terrain noch besser abzuschneiden. Die Halbfinals finden am Freitag, 6. Juli, die Finals am Samstag, 7. Juli, statt. Der STV Wigoltingen war bereits Organisator der Frauen-EM 2001 und dem IFA-Cup 2015, doch beide Anlässe fanden in Weinfelden statt.
Der kommende Champions Cup ist also für das Mittelthurgauer Dorf eine Premiere. «Wir können einiges an Organisatorischem aus dem Jahre 2015 übernehmen. Das erleichtert die immense Arbeit schon ein bisschen», gibt König (er war schon damals OK-Präsident) zu bedenken. Die Platzverhältnisse beim Sportplatz Oberstufenzentrum sind relativ eingeschränkt. Es wird nur ein Spielfeld zur Verfügung stehen. «Dafür wird eine sehr intime Atmosphäre herrschen, weil die hoffentlich zahlreichen Zuschauer ganz nahe am Geschehen dabei sind. Eine Tribüne stellen wir selbstverständlich ebenfalls auf», darf Adrian König verraten.
Wegen der eher kurzfristigen Übernahme dieses Spektakels noch gar nicht fest fixiert ist das Budget für diesen prestigeträchtigen Club-Wettbewerb. Die nächste Sitzung ist allerdings auf den 6. Februar festgelegt. 

Ruedi Stettler