Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.01.2018

Der älteste Quartierverein tagte in der Kanti

Am Freitagabend, 12. Januar, hielt der älteste Quartierverein Frauenfelds seine Mitgliederversammlung ab. Der Quartierverein Vorstadt lud zur 116. Jahresversammlung in die Mensa der Kantonsschule Frauenfeld. 40 Mitglieder folgten dieser Einladung.

 

 

Nach dem traditionellen Käseschnitten-Nachtessen führte Hans Peter Kanz locker-flockig durch die Traktanden seiner ersten Jahresversammlung. Dank Thomas Jakob verfügt der QV Vorstadt neu über eine moderne Website und ist auch auf Facebook vertreten. Kanz warb um neue Mitglieder: Geselligkeit, Humor, neue Bekanntschaften und kulturelle Höhepunkte – dies biete der QV Vorstadt seinen Mitgliedern. Die 2017 von Kanz in die Wege geleitete Flyer-Werbeaktion brachte 13 Neumitglieder. Der Verein zählt nun 158 Mitglieder.

Der Stadtrat hat das Wort
Nach 2017 vertrat wieder Vizepräsidentin Christa Thorner den Stadtrat und stellte in den «Zehn Minuten des Stadtrates» die wichtigsten laufenden Projekte wie z. B. die Installation der Unterflurcontainer und die geplante Stadt­entlastung vor.

Beliebte Gulaschsuppe fehlte
Nach fünf Jahren konnte die Aktion «Gulaschsuppe am Weihnachtsmarkt» 2017 nicht mehr durchgeführt werden. Es scheiterte einerseits am fehlenden Vorstandsmitglied und andererseits daran, dass der organisatorische Aufwand für den Vorstand in der sonst schon vollbepackten Adventszeit zu gross geworden ist. Kanz informierte an der Versammlung, dass er sich um eine Lösung bemühe, damit die Gulaschsuppe für den guten Zweck in Zukunft in einer ähnlichen Form wieder gekocht und verkauft werden könne.
Neue Unterstützung für den Vorstand
Mit Benjamin Stricker und Heinz Stübi konnten zwei neue Revisoren gewonnen werden. Die zurückgetretenen Revisoren Martina Pfiffner und Walter Anderes wurden mit einem Sparsäuli verabschiedet. Zudem konnte glücklicherweise neu Schreiner Stefan Abate für den Vorstand gewonnen werden und wurde herzlich willkommen geheissen.

Tolles Jahresprogramm 2018
Mit einer Führung bei der Firma Stedy in Weinfelden, einem Besuch auf der Pferderennbahn, einem Minigolf-Plausch­turnier und einem E-Trottinett-Ausflug konnte Petra Gimmi ein tolles Jahresprogramm 2018 präsentieren. Im Dezember werde es entweder wieder ein Gulaschsuppekochen für den guten Zweck oder eine Alternativveranstaltung wie z. B. ein Waldfondue geben, versicherte Gimmi.

Legat aufgebraucht
Karin Gerber, Kindergärtnerin im Schul­haus Spanner, bedankte sich für die langjährige finanzielle Unterstützung durch den QV am Räbeliechtliumzug. Dank diesem Batzen konnten die Kinder mit Wienerli, Brot und Tee verköstigt werden. 2017 fand diese Unterstützung zum letzten Mal statt, da das Legat, welches dem QV dafür zur Verfügung stand, aufgebraucht war. Das Schulhaus Spanner sucht nun nach einer neuen Möglichkeit, um die Verpflegung wie gehabt weiterführen zu können.

Franziska Schütz

 

 

Der älteste Quartierverein tagte in der Kanti