Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.01.2018

Kirchgemeindeversammlung vom 8. Januar 2018

Der Einladung in die Evangelische Kirche Kurzdorf folgten 129 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. Sie wählten Pfarrer Marcel Schmid mit 119 Stimmen zum neuen Quartierpfarrer im Kurzdorf. Auch das Budget 2018 sowie die Bauprojekte wurden genehmigt.

 

 

Präsident Heinz Stübi und die Gemeindeglieder hiessen den neuen Pfarrer Marcel Schmid nach erfolgter Wahl mit grossem Applaus willkommen. Er wird mit seiner Familie ins Pfarrhaus Kurzdorf einziehen und sein Amt Mitte August 2018 antreten. Das vom Kirchenpfleger vorgelegte Budget schliesst mit einem Verlust von Fr. 20 300.– ab. Das Ergebnis entspricht damit genau der Prognose des letztjährigen Finanzplans. Der Finanzplan 2019 – 2021 selber zeigt für die kommenden Jahre positive Plan­ergebnisse. Der Hauptgrund liegt in der Umstellung auf die lineare Abschreibungsmethode mit tieferen Abschreibungssätzen.

Die Bauvorhaben waren unbestritten. Bei der Kirche Oberkirch wird neben kleineren Fassade- und Dacharbeiten eine sanfte Innenrenovation im Umfange von Fr. 195 000.– (50 %-Anteil der evang. Kirchgemeinde) vorgenommen. Wesentlich aufwändiger werden die Renovationsarbeiten für die Mesmerwohnung sowie den Kindergarten im Kurzdorf mit Fr. 588 000.–. Der Bauabschluss ist auf Ende Sommerferien geplant. Und schliesslich wurde auch die Bauabrechnung für das Begegnungszentrum VIVA genehmigt. Der Baukredit von Fr. 2,6 Mio. wurde um Fr. 95 486.78 bzw. 3,7 % überschritten. Einzig die etwas spezielle Fassadenfarbe gab noch Anlass zu Wortmeldungen.

Bevor der Präsident zum gut besuchten Apéro einlud, wies er noch auf die Urnenabstimmung vom 4.3.2018 hin. Für die Wahl des vakanten Sitzes in der Kirchenvorsteherschaft ist Brigitte Ehmann (heutige Präsidentin der Wahlvorbereitungskommission) nominiert, die sich kurz vorstellte. Als zweites Geschäft wird den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Verkauf der Liegenschaft Ringstrasse 18 vorgelegt.
 (zvg)