Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.12.2017

Dominik Egli freut sich auf die U20-WM

Der Thurgauer Dominik Egli muss mit seinem Verein EHC Kloten als klares Schlusslicht im NLA-Eis-hockey hartes Brot essen.

 

 

Der am 20. August 1998 geborene Dominik Egli begann seine Laufbahn beim EHC Frauenfeld als Torhüter. Weil er auch als Feldspieler zum Einsatz kam, verliess er das Gehäuse bald endgültig, weiss Wikipedia. Vom EHCF wechselte er 2012 zu Winterthur, eine Saison später zu den Pikes Oberthurgau und seit 2015 trägt er den Klotener Dress. Der Verteidiger mit der Rückennummer 27 ist 173 Zentimeter gross und 77 Kilogramm schwer. Er ist der allererste Absolvent der Thurgauer Sporttagesschule Frauenfeld, der es bis in die höchste Schweizer Liga schaffte. Nachstehend beantwortet Dominik Egli die Fragen der FW.

Wie viele NLA-Partien haben Sie seit der Saison 2016 für den EHC Kloten absolviert?
Bisher 33 und noch 13 beim Partnerteam Winterthur in der NLB.

Wie lange dauert Ihr Vertrag?
Noch bis und mit der Saison 2018/19.

Sie sind erst 19 Jahre alt, seit wann sind Sie Profi?
Ich habe seit dieser Saison bei Kloten einen Profi-Vertrag.

In was für Schweizer Auswahl-Mannschaften waren Sie dabei?
Bisher durfte ich in der U16, U18 und U20 mitwirken.

Was haben sie für Ziele?
Die U20-Weltmeisterschaft vom 26. Dezember bis zum 6. Januar 2018 in Buffalo (USA) ist ein grosses Ziel. Daneben möchte ich mich in der besten Liga der Schweiz durchsetzen.

Wie alt waren Sie, als sie beim EHC Frauenfeld begonnen haben?
Erstmals stand ich mit 4 Jahren auf dem Eis und habe danach für Frauenfeld gespielt.

Wie lange weilten Sie an der Sporttages-Schule?
Meine ganze Sekundarschule, also alle drei Jahre.

Wer waren Ihre Trainer und Ihre grössten Förderer?
Ich hatte wirklich viele verschiedene Trainer. Jeder war ein Förderer, aber schliesslich liegt es an einem selber, was man daraus macht.

Interview: Ruedi Stettler