Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.11.2017

MXGP Infoabend mit Streitgespräch

Die CVP Gachnang, Uesslingen und Umgebung hat am Donnerstag im Rahmen eines öffentlichen Anlasses, im Restaurant Wiesental in Niederwil, MXGP OK-Präsident Willy Läderach zu einem Infoabend eingeladen.

 

 

Die Motocross Weltmeisterschaft soll
zum dritten Mal auf der Rennstrecke «Schweizer Zucker» durchgeführt werden. Willy Läderach zeigte in einem Rückblick auf die letzten beiden erfolgreich durchgeführten Rennen, dass ein grosses Publikum sich auch auf nächstes Jahr auf diesen Motorsportanlass freut. Die grosse Mehrheit der Anwohner und die lokalen Behörden stehen voll hinter dieser Veranstaltung. Alexander Kutter, ein langjähriger Kontrahent und Gegner der Motorsportveranstaltung in Niederwil, erklärte in einem spontanen Streitgespräch am Infoabend, dass jetzt keine Kontroverse mehr mit dem Veranstalter des MXGP besteht, im Gegenteil, Herr Kutter konnte Willy Läderach bestätigen, dass die Lärmemission der Lautsprecheranlage deutlich geringer war als zuvor. Zurzeit steht eine Bewilligung der kantonalen Behörden für eine weitere Nutzung des Weidelandes für die Austragung des MXGP noch aus. Alexander Kutter will die Fehde
jetzt mit dem Kanton weiterführen, weil Williy Läderach auf dem Weideland die Hügel und die Sprünge, die für das Motocross nötig sind, zukünftig stehen lassen will. Dies aus Kostengründen und der Lärmbelastung für die Anwohner mit dem Auf- und Abbau der Veranstaltung. Landwirt Jörg Herzog der das Weideland für seine Kühe nutzt, sieht darin kein Problem. Zumal ursprünglich das Land als Industriezone genutzt werden sollte und die Familie Herzog sich damals vehement dagegen aussprach. Für eine jährliche Austragung des MXGP gibt Herzog gerne das Weideland zur Verfügung.

Andreas Schneller