Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.10.2017

Textilreinigung Künzle schliesst die Tore

Seit über 30 Jahren betreibt Priska Künzle ihre Textilreinigung an der Bankgasse – am 31. Oktober wird sie nun pensioniert. Für das Ehepaar Künzle endet damit eine Ära, die auch ein Stück Frauenfelder Geschichte widerspiegelt.

 

 

Im Jahr 1985 haben Priska und Alois Künzle ihren Betrieb von der ehemaligen Reinigungsfirma Albert Bührer übernommen. Damals gehörten bis zu 40 Wäsche-Annahmestellen in den Dörfern rund um Frauenfeld zur Firma. Auch das kantonale Zeughaus war ein wichtiger Kunde der Künzles, die in dieser Zeit bis zu zehn Mitarbeitende beschäftigten. Der Hauptsitz des Unternehmens war an der Laubgasse im Kurzdorf, wo das Ehepaar auch wohnte, während der Laden in der Stadt eine wichtige Anlaufstelle war.

Waschmaschine bremst den Umsatz
Das Geschäft florierte – bis sich der technische Fortschritt bemerkbar machte und sich die Situation veränderte. Immer mehr Haushalte hatten eine eigene Waschmaschine. Die Aufträge gingen zurück und die Annahmestellen in der Umgebung lohnten sich nicht mehr, sodass sie schliesslich aufgegeben werden mussten. Auch das Zeughaus richtete eine eigene Waschzentrale in Hinwil ein. Die Kundschaft blieb zwar erhalten, aber die Aufträge wurden kleiner. Die Konkurrenz der Grossverteiler und Billiganbieter machte den Künzles das Leben schwer.

Neuanfang unter anderen Vorzeichen
2009 entschlossen sie sich, das Geschäft in diesem Umfang aufzugeben. Um den Betrieb zu modernisieren, hätte ein siebenstelliger Betrag investiert werden müssen. Priska Künzle führte den Hemdenservice in der Bankgasse mit Leidenschaft weiter, die umfangreiche Textilpflege führte jedoch eine Reinigungsfirma ihres Vertrauens weiter. 2010 konnte Alois Künzle das Bistro La Trouvaille in der Altstadt übernehmen, was schon immer sein heimlicher Traum gewesen war. Dort wirtete er bis zu seiner Pensionierung. Auch für Priska Künzle ist nun der Abschied gekommen. Bald wird sie pensioniert. Die Maschinen sind bereits verkauft und der Laden lichtet sich – eine leise Wehmut kommt auf.

Wäsche bis 31.10. abholen!
Am 31. Oktober schliessen sich die Türen – bis dahin müssen alle Wäschestücke abgeholt werden. Ab 30. Oktober wird die Reinigung und der Hemdenservice in die Drogerie Haas verlegt.
Priska und Alois Künzle bedanken sich herzlich bei ihrer Kundschaft, bei Freunden und Nachbarn und freuen sich auf ein Wiedersehen in der Stadt. (red)
<

 

 

Textilreinigung Künzle schliesst die Tore