Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.09.2017

Thurgauer Turnerinnen steigen in die NLA auf

Die Kunstturner trafen sich zu den Schweizerischen Mannschafts-Meisterschaften in Bülach.

 

 

Das Team Ostschweiz um Leader Pablo Brägger erreichte in der NLA den 3. Rang. Der Aadorfer Andri Stacher vertrat die Thurgauer Farben. Bei den Frauen lieferten sich Thurgau und St. Gallen (mit Giulia Steingruber) ein packendens Duell. Thurgau gewann hauchdünn und sicherte sich somit den erstmaligen Aufstieg in die NLA.
Bereits in den vergangenen Jahren konnte sich Thurgau mit konstant guten Leistungen, jeweils auf einem Podest-Rang in der NLB behaupten.
Fiona Keller, Jeannine Künlze, Ylenia Hahn, Lilli Habisreutinger begannen am Stufenbarren hervorragend und ohne Sturz. Am Schwebebalken mussten die Thurgauerinnen aber eine verpatzte Übung in Kauf nehmen. Da allerdings nur die besten drei Noten in die Wertung kommen, hielt sich das Team weiterhin im Rennen.
Nach einem wahren Feuerwerk beim Bodenturnen mit den hoch geturnten Doppelsalti und Schrauben lag Thurgau auf einem Podestrang. Mit drei sauber geturnten Tsukaharas am Sprung und einem tollen Überschlag-Salto, bewies das junge Team seine Nervenstärke. (dz)